Kirschkuchen mit Quarkcreme


Ein sehr originelles Rezept für einen Käsekuchen mit Kirschen und einem Schokoladenteig unten. Käsekuchen, Schokoladenkuchen und die frischen Kirschen - diese Mischung ist unschlagbar.
Zutaten:
Für den Schokoteig:
- 250 g Butter (oder Margarine)
- 200 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 4 Eier
- 250 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 4 EL Kakaopulver
Für die Quarkmasse:
- 750 g Magerquark
- 70 g Butter (oder Margarine)
- 140 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 4 Eier
- 60 g Speisestärke
- 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille oder Sahne
Außerdem:
- ca. 600 g Kirschen (oder 1 Glas Schattenmorellen, Abtropfgewicht 350 g)
Zubereitung:
- Kirschen waschen und abtropfen lassen. 24 ganzen Kirschen mit Stiel beiseite legen. Den Rest halbieren und entsteinen. (Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen).
- Den Schokoteig zubereiten. Butter (oder Margarine), Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles zu einem cremigen Teig verrühren.
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes, tiefes Backblech (ca. 30x 40 cm) streichen und mit den Kirschen belegen.
- Die Quarkmasse zubereiten. Butter (oder Margarine), Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Die Eier trennen. Die Eigelbe einzeln unterrühren. Speisestärke, Puddingpulver und Magerquark unterrühren. Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Quarkmasse auf den Kirchen streichen. Jedes Kuchenstück mit einer Stielkirche belegen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. Den Kuchen bei leicht geöffneter Tür etwas abkühlen lassen, dann herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und kalt stellen.
Anmerkung:
- Man kann den Kuchen nach ca. 30- 40 Minuten mit Alufolie abdecken (d.h. locker drauflegen), dann wird die Quarkmasse nicht weiter Farbe annehmen und bleibt hell.
Quelle: Leicht geändertes Rezept aus der Zeitung: "Versunkene Kuchen".
![]() |
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
|
![]() |
Anzahl der Portionen: |
ca. 24 |
![]() |
Schwierigkeitsgrad: | mittel |
![]() |
Kosten: | mittel |


Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Letzte Kommentare