Reispapier-Dekoration

Sehr einfache und effektvolle Tortendekoration nur aus Reispapier und Lebensmittelfarbe. Welliges Reispapier in der ausgewählten Farbe sieht auf der Torte oder auf der Seite der Torte wunderschön aus.

Zutaten:

  • ein paar Reisteigplatten
  • Lebensmittelfarbe (in Gel/Paste, Pulver oder flüssig)
  • Wasser
  • Silikonmatte oder Backpapier
  • Zahnstocher (optional)

Zubereitung:

  1. Eine große Schüssel mit kaltem oder lauwarmem Wasser füllen. Etwas Lebensmittelfarbe mit dem Wasser mischen. (Je mehr Lebensmittelfarbe man in das Wasser gibt, desto intensiver wird der Farbton des Reispapiers).
  2. Das Reispapier in Wasser einweichen lassen.

2

  1. Das Reispapier aus dem Wasser nehmen, auf die Silikonmatte oder Backpapier legen und in die gewünschte Form legen z.B. die Kante des Reispapiers in die Hand nehmen und über die Matte/ Backpapier ziehen. Es entsteht etwas in Form eines Blattes / Fächers. Man kann zusätzlich einen Zahnstocher in das Reispapier einwickeln, damit kleinere Löcher in der Torte entstehen.

3

4

5

  1. Man kann auch das Backpapier mit den Händen verkneten, damit es ungleich gewölbt ist oder eine Silikonmatte z.B. mit den Wäscheklammern fixieren und das eingeweichte Reispapier drauf legen. (Siehe auf dem Bild oben das grüne Reispapier auf dem Backpapier).
  2. Ein paar Stunden (oder über Nacht) trocknen lassen. (Um den Prozess zu beschleunigen, kann man den Haartrockner benutzen).
  3. Die ausgehärteten Reispapier-Dekorationen sind lange haltbar. Man kann sie an einem trockenen Ort und bei Zimmertemperatur aufbewahren. Sie sollen nur vor Staub und Bruch geschützt werden.

Anmerkung:

  • Die Reispapier-Dekoration, die auf dem ersten Bild zusehen ist, habe ich nach dem Austrocknen mit Lebensmittelspray in Gold gesprüht.

Zeit:

Arbeitszeit:
Stehzeit:
Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: preiswert
Reispapier-Dekoration Reispapier-Dekoration

Verbundene Rezepte