Donuts
Das ist mein Grundrezept für die amerikanischen Hefeteig- Krapfen mit dem Loch in der Mitte. Diese süßen Kringel sind leicht, luftig und weich. Der Hefeteig selbst enthält wenig Zucker. Stattdessen sind die Donuts mit süßem Zuckerguss oder Schokoladenglasur überzogen und können nach Lust und Laune mit Zuckerstreuseln bestreut werden.
Die Donuts sind leicht selbst zu machen, weil durch das Loch in der Mitte der Teig gleichmäßig gart.
Zutaten für ca. 8 Stück:
Für den Hefeteig:
- 250 g Weizenmehl
- 125 ml Milch
- 15 g frische Hefe oder 1,5 TL Trockenhefe
- 1 Ei (Größe M)
- 20 g Zucker
- 40 g Butter
- 1 EL Rum oder Wodka
Für den Zuckerguss:
- ca. 200 g Puderzucker
- ca. 3 EL heißes Wasser
- Lebensmittelfarbe (optional)
Außerdem:
- Zuckerstreusel (optional)
- ca. 1 Liter Öl zum Frittieren
Zubereitung:
- Den Hefeteig zubereiten: Aus frischer Hefe, lauwarmer Milch, 1 TL Zucker und ca. 4 EL Mehl den Vorteig zubereiten. Diesen zugedeckt ca. 10 – 15 Minuten gehen lassen, bis er gut aufgegangen ist. (Falls ihr die Trockenhefe anstatt der frischen Hefe verwendet, braucht es keinen Vorteig. Dann einfach nur das Mehl mit der Trockenhefe mischen).
- Die Butter schmelzen.
- Restliches Mehl in eine große Rührschüssel geben. Den aufgegangenen Vorteig, den restlichen Zucker und das Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Während des Knetens erst die flüssige, abgekühlte Butter und dann Rum (oder Wodka) nach und nach zugeben und unterkneten. Den Teig einige Minuten kneten, bis ein geschmeidiger, weicher Teig entsteht. (Ich empfehle den Teig in einer Küchenmaschine mit Knethaken zu kneten).
- Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Den aufgegangenen Teig kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Mit einem Donut- Ausstecher Ringe ausstechen. (Man kann stattdessen auch eine runde Ausstechform oder einen Becher zum Ausstechen benutzen und das Loch in der Mitte mit der runden Tülle eines Spritzbeutels oder einem kleinen Schnapsglas machen. Bei mir hat der große Kreis ca. 9 cm und der kleine Kreis 3 cm Durchmesser).
- Die Donuts auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Das Fett erhitzen. (Die optimale Temperatur ist 175°C). Die Donuts mit der Oberseite nach unten in das Fett legen und darin auf jeder Seite ca. 2 Minuten goldgelb backen. Herausheben und auf einem Papiertuch abtropfen lassen. Auskühlen lassen.
- Den Zuckerguss zubereiten. Den gesiebten Puderzucker mit soviel heißem Wasser verrühren, dass eine cremige, zähflüssige Masse entsteht. (Wenn die Glasur zu weich ist, noch etwas Puderzucker einrühren. Wenn sie zu fest ist, noch etwas Wasser tröpfchenweise dazugeben). Zum Schluss kann man noch Lebensmittelfarbe hinzugeben um den Guss einzufärben.
- Die abgekühlten Donuts kurz mit der Oberseite in den Zuckerguss tauchen, herausnehmen, überschüssigen Guss abtropfen lassen, umdrehen, durch leichtes Rütteln den Guss gleichmäßig verteilen (man kann mit dem Silikon- Pinsel nachhelfen), mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen und trocknen lassen.
Küche: |
Amerika |
|
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 8 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | preiswert |
Zugriffe: 39471
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!