Cremeschnitten im Glas

Ein leckeres Dessert mit Blätterteig, einer französischen Crème pâtissière und geschlagener Sahne. Das Dessert ist unkompliziert in der Zubereitung, cremig und in einzelne Portionen aufgeteilt. Mein Vorschlag für eine Nachspeise für jeden Anlass.

Crème pâtissière kann schon am Vortag zubereitet werden. (Siehe die Anmerkung unter dem Rezept).

Zutaten für ca. 16 Portionen (je 150 ml):

Für die Konditorcreme:

  • 250 ml Milch
  • 3 Eigelb
  • ½ Vanilleschote
  • 40 g Zucker
  • 25 g Speisestärke
  • 100 g (oder ml) Schlagsahne, gekühlt

Für die Sahne:

  • 400 g (ml) Schlagsahne, gekühlt
  • 1 EL Puderzucker

Außerdem:

  • 1 Päckchen Blätterteig (aus dem Kühlregal)

Zubereitung:

  1. Die Konditorcreme zubereiten: Die ½ Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, Vanillemark und Schote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, zudecken und ziehen lassen.
  2. Inzwischen das Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen, bis eine helle, dickcremige Masse entsteht. Weiter schlagen und die Stärke unterrühren.
  3. Die Vanilleschote aus der Milch entfernen und die Milch durch ein Sieb gießen. Die heiße Milch langsam unter Rühren zur Eiermasse gießen. (Das Eigelb sollte sich langsam an die Hitze gewöhnen. Ich rühre mit dem Schneebesen. Mit dem Mixer entsteht zu viel unnötigen Schaum).
  4. Alles in einen sauberen Topf geben und die Creme unter ständigem Rühren, mit einem Schneebesen, bei mittlerer Hitze aufkochen, und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein dicker Pudding entsteht. (Die Creme beim Erhitzen ständig umrühren, da sonst die Gefahr besteht, dass diese am Topfboden ansetzt und die Klümpchen entstehen. Wenn trotzdem Klümpchen in der Creme sind, die Creme durch ein Sieb streichen). Die Creme vom Herd nehmen, in eine Schüssel geben und sofort direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken (so bildet sich keine Haut). Auskühlen lassen.*
  5. Den Blätterteig abrollen und ca. 12- 15 Minuten bei 220°C Ober- Unterhitze (oder 200°C Umluft) goldbraun backen. Auskühlen lassen.
  6. Den abgekühlten Blätterteig mit den Händen zerbröseln.

2

  1. 100 g Schlagsahne steif schlagen und mit einem Schneebesen behutsam unter die Konditorcreme heben.
  2. Die Sahne zubereiten: 400 g Schlagsahne steif schlagen. Zum Schluss 1 EL Puderzucker kurz unterrühren.
  3. Ca. ⅓ des Teiges auf die Dessertbecher verteilen. Darauf die Konditorcreme, ½ des restlichen Teigkrümels, geschlagene Sahne und den restlichen Teig verteilen. (Die Creme und Sahne verteile ich mit Hilfe des Spritzbeutels).
  4. Das Dessert kann gleich serviert werden oder bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. (Es kann auch am nächsten Tag serviert werden, die Creme und Sahne halten gut, aber der Blätterteig schmeckt frisch am besten).

Anmerkung:

* Die Creme hält sich im Kühlschrank bis zu zwei Tage. Die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Mixer kurz rühren, bis sie wieder weich und cremig ist. Die frische Creme ist weich und sollte nicht gemixt werden.

Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 16

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Cremeschnitten im Glas Cremeschnitten im Glas Cremeschnitten im Glas