Schoko-Orangen-Kuchen (gluten- und laktosefrei)

Kommentar schreiben
Schoko-Orangen-Kuchen (gluten- und laktosefrei)

Super saftiger und schokoladiger Kuchen mit einem intensiven Orangenduft. Das Aroma der Orange ist so stark, dass man denken könnte, es sei künstliches Orangenaroma hinzugefügt worden. Doch es ist nichts Künstliches darin – das Aroma stammt von frischen Orangen, die auf ungewöhnliche Weise zubereitet werden. Sie werden nämlich ganz in Wasser gekocht, wodurch sie komplett weich werden und nach dem Abkühlen vollständig püriert werden. Da der Kuchen auf gemahlenen Mandeln oder Nüssen basiert, ist er zusätzlich glutenfrei. Er enthält auch keine Laktose (abgesehen von der Glasur, die ich zusätzlich gemacht habe).

Durch die Zugabe von gemahlenen Mandeln hat der Kuchen eine körnige Struktur. Der Kuchen ist wunderbar. Lecker, saftig, luftig und das Aroma ist erstaunlich.

Ich empfehle Bio-Orangen zu wählen, deren Schale zum Verzehr geeignet ist, da wir diese ebenfalls in den Kuchen geben.

Zutaten für eine Springform 20 cm Durchmesser:

Für den Teig:

  • 2 kleine oder 1 große Bio-Orange (375 g Gesamtgewicht, am besten dünnschalig)*
  • 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 200 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • 200 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver

Für den Schokoguss (optional, erhält Laktose):

  • 80 g Vollmilchschokolade
  • 40 g Schlagsahne

Außerdem:

  • Orangenstücke zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Die ganzen Orangen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen, bei niedriger Hitze 2 Stunden lang zugedeckt kochen lassen. (Es kann passieren, dass die Orangen beim Kochen platzen. Das ist kein Problem).
  2. Die Orangen aus dem Wasser nehmen und für mehrere Stunden abkühlen lassen, am besten über Nacht. (Ich lasse sie in einem Sieb abkühlen).
  3. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  4. Die abgekühlten Orangen in Viertel schneiden, die Kerne entfernen und pürieren, dabei sollten kleine Stücke übrig bleiben. (Im Thermomix 30 Sek./ Stufe 4).

2

  1. Die restlichen Zutaten hinzufügen: Eier, Backpulver, Natron, gemahlene Mandeln, Zucker und Kakao. Verrühren, bis alles gut vermischt ist. (Im Thermomix 30 Sek./ Stufe 4).

3

  1. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen.
  2. Im vorgeheizten Backofen ca. 50- 60 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4

  1. Der abgekühlte Kuchen kann mit Orangenschale oder Orangenstücken dekoriert werden. Man kann auch zusätzlich einen Schokoguss zubereiten.
  2. Den Schokooguss zubereiten: Die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne stark erhitzen, fast bis zum Kochen. Die Schokolade mit der heißen Sahne übergießen. Kurz warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Falls der Schokoguss zu dünnflüssig ist, um den Kuchen zu überziehen, kurz warten, damit er etwas andickt). Dann den Schokoguss in einen Einweg-Spritzbeutel oder einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und den Schokoguss über den Kuchen gießen, sodass er etwas an den Seiten herunterläuft.
  3. Der Kuchen bleibt lange frisch. (Ich bewahre ihn unter einer Glasglocke bei Zimmertemperatur auf. Man kann ihn auch im Kühlschrank aufbewahren).

Anmerkung:

*Falls es euch passiert, dass ca. 375 g 1 ½ Orangen entsprechen, dann entweder 2 Orangen kochen und danach eine Hälfte abschneiden, oder 3 Orangen mit einem Gewicht von ca. 750 g kochen und zwei Kuchen backen. Ich denke, der Kuchen eignet sich auch gut zum Einfrieren.

Quelle: Rezept aus dem Buch: "Feast", Nigella Lawson.

Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit + Kochzeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 10

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Schoko-Orangen-Kuchen (gluten- und laktosefrei) Schoko-Orangen-Kuchen (gluten- und laktosefrei) Schoko-Orangen-Kuchen (gluten- und laktosefrei)
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.

Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!