Gedeckter Apfelkuchen (glutenfrei)
Ein einfacher glutenfreier Apfelkuchen. Ein zarter, glutenfreier Mürbeteig, gefüllt mit einer großzügigen Menge der aromatischen Äpfel. Schmackhaft, meiner Meinung nach etwas zu zart und teils krümelig, aber die Testpersonen fanden es so gut, dass man nichts ändern muss. Entscheidet selbst.
Zutaten für ca. 16 Stück ( für eine Form ca. 24 x 24 cm oder etwas kleiner):
Für den Mürbeteig:
- 50 g Buchweizenmehl
- 50 g Hirsemehl
- 120 g Reismehl
- 80 g Speisestärke
- 3 EL Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 200 g Butter, gekühlt
- 2 gestr. TL Backpulver
- 1 Ei (Größe M), gekühlt
Für den Apfelmus:
- ca. 1,5 kg Äpfel
- 1 TL Zimt
- 2 EL Zucker
Außerdem:
- Puderzucker zum Bestreuen (optional)
Zubereitung:
- Den Mürbeteig vorbereiten: Mehle, Stärke, Zucker, Vanillezucker, kalte Butter (in kleine Stücke geschnitten), Ei und Backpulver in die Rührschüssel geben. Am besten mit einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. (Man kann es auch von Hand machen, aber der Teig wird schnell weich und klebrig. Dann sollte er länger gekühlt werden, bis er fest und kalt ist).
- Den Teig zu einer Kugel formen, leicht flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.
- Während der Teig im Kühlschrank liegt, wird der Apfelmus zubereitet: Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden oder grob reiben. Äpfel zusammen mit dem Zucker in die Pfanne geben und anbraten, bis ein Apfelmus oder gebratene Apfelstücke entstehen. (Wichtig: Der Saft, den die Äpfel abgeben, sollte verdampfen. Wenn der Mus zu wässrig ist, weiter braten, bis der überschüssige Saft verdampft ist). Zimt einrühren und abkühlen lassen.
- Eine rechteckige Backform (meine ist ca. 24x 24 cm am oberen Rand, ca. 21x 21 cm am Formboden innen gemessen) mit Backpapier auslegen, sodass es etwas an den Seiten übersteht. (Man kann die Form zuvor leicht mit Butter bestreichen, damit das Backpapier besser haftet).
- Den Teig halbieren. Eine Hälfte des gekühlten Teiges auf den Boden der Form drücken. (Den restlichen Teig im Kühlschrank lassen). Den abgekühlten Apfelmus darauf verteilen. Die andere Hälfte des Teiges in kleine Stücke zupfen, diese in der Hand flachdrücken und auf dem Apfelmus verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 50- 60 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis der Teig Farbe annimmt.
- Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Optional kann der Kuchen im Kühlschrank gekühlt werden. Vor dem Servieren kann man ihn mit Puderzucker bestäuben.
Arbeitszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 1201
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!