Kommunionstorte mit Schokoladenmousse
Eine Schokoladentorte zur Erstkommunion mit französischer Mousse au Chocolat und Mini-Windbeutel/ Profiteroles. Die Torte ist mit Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme eingestrichen und mit einem Drip und Topper aus weißer Schokolade dekoriert. Die Torte ist sehr lecker, fluffig und sehr schokoladig im Geschmack. Einziger Nachteil ist, dass durch die in der Schokocreme versteckten Profiteroles, kann die Torte nicht in dünne Stücke geschnitten werden.
Zutaten für eine Torte 26cm Durchmesser und ca. 11cm Höhe (gemessen ohne Dekoration):
Für den Biskuit (Springform 26cm Durchmesser):
- 7 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 250 g Zucker
- 285 g Weizenmehl
- 1 ½ gestr. TL Backpulver
- 60 ml Öl z.B. Rapsöl, zimmerwarm
- 100 ml heißes Wasser
Für die Mousse au Chocolat:
- 400 g Zartbitterschokolade (50%- 70%)
- 6 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
- 100 g Zucker (am besten feinen)
- 100 g Butter
- 250 ml Schlagsahne, gekühlt
- 1 Prise Salz
- 4 EL heißes Wasser
Für die Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme:
- 250 g Mascarpone, zimmerwarm (mindestens 5 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen)
- 200 g Butter, zimmerwarm
- 200 g gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen), zimmerwarm
Für den weißen Drip:
- 50 g weiße Schokolade
- ca. 20 g Schlagsahne
- blaue Lebensmittelfarbe, Gel/ Paste
Torten-Topper aus Schokolade:
- ca. 20 g weiße Schokolade
- weiße Zuckerstreusel
- Stiele für Cake Pops/ Lutscher
Außerdem:
- 250 g Mini-Sahne-Windbeutel (bei mir bei Lidl gekauft)
- ein Tortenring
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Biskuit zubereiten: Das Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen und sieben.
- Ganze Eier und Zucker in ca. 10 Minuten auf höchster Stufe hell und cremig aufschlagen. Weiterschlagen und das Öl und dann das heiße Wasser in dünnem Strahl nach und nach einfließen lassen.
- Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine auf kleine Stufe reduzieren und die Mehlmischung kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat.
- Den Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
- Aus dem Backofen nehmen, ganz kurz abkühlen lassen, sodass der Biskuit gerade so hoch wie der Tortenrand ist und dann mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleiben). Vollständig auskühlen lassen.
- Den Biskuit mit einem Messer vom Rand lösen und 2 mal waagerecht durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.
- Die Mousse au Chocolat zubereiten: Schokolade hacken und mit Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Beiseite stellen.
- Eier trennen. Das Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen.
- Sahne steif schlagen.
- Das Eigelb mit dem Zucker hell und cremig schlagen. Weiter schlagen und 4 EL heißes Wasser langsam unterrühren. (Heißes Wasser löst den Zucker schneller).
- Die geschmolzene Schokolade mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Sofort die Hälfte der geschlagenen Sahne mit einem Schneebesen unterrühren. Die zweite Hälfte unterheben. Dann den Eischnee in 3 Portionen unterheben.
- Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen. (Den unteren Biskuitboden auf die Seite legen. Dieser kommt umgedreht ganz oben, damit die Oberfläche der Torte gerade wird). Einen Tortenring darum legen und die Hälfte der Schokoladenmousse verteilen. Die gefrorenen Windbeutel in die Creme drücken. Den zweiten Boden auflegen, die zweite Hälfte der Schokoladenmousse verteilen und den dritten Boden darauf legen.
- Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Schokoladenmousse fest geworden ist.
- In der Zwischenzeit den Torten-Topper nach dem Rezept: "Torten-Topper aus Schokolade" zubereiten.
- Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte für mindestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellen.
- Die Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme zubereiten: Die Butter auf höchster Stufe mindestens 10 Minuten hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Solange schlagen, bis eine feste Creme entsteht. Mascarpone in 2- 3 Portionen auf mittlerer/ hoher Stufe unterrühren und kurz weiterschlagen, bis eine schöne, homogene Creme entsteht. (Falls die Creme gerinnt, keine Sorge, lies die Anmerkungen in diesem Rezept: "Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme"). Die fertige Creme noch ein paar Minuten auf niedriger Stufe verrühren, um die Luftblasen zu entfernen.
- Die Torte mit der Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme bestreichen.
- Die Torte für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Buttercreme fest wird.
- Den weißen Drip zubereiten: Die weiße Schokolade klein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Die Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, kurz warten, damit die Schokolade aufweicht, dann durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Falls der Drip zu dickfüssig ist, noch etwas Sahne zugeben. Etwas von der blauen Lebensmittelfarbe (auf einem Zahnstocher reicht) zugeben und vermischen, bis ein grüner Drip entsteht.
- Den Drip in einen Einweg-Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden, am Rand der Torte in gleichen Abständen herunterfließen lassen. In den Kühlschrank stellen, bis der Drip fest geworden ist.
- Vor dem Servieren den Torten-Topper in die Torte stecken.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
Zugriffe: 7887
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!