Mango-Torte
Eine erfrischende Mango-Torte mit fluffigen, hellen Biskuitböden, einer fruchtigen Mango-Fruchteinlage, Mango Curd und frischen Mangostückchen, gefüllt mit leichter Sahne-Mascarpone-Creme. Diese Torte ist cremig, fruchtig und nicht zu süß. Die Mango gibt der Torte eine besonders exotisch-fruchtige Note.
Man kann die Arbeitsschritte gut auf 3 Tage verteilen. Am ersten Tag den Mango Curd, Mango-Fruchteinlagen und Biskuits zubereiten. Am zweiten Tag die Torte zusammensetzen und am dritten Tag mit der Creme bedecken und dekorieren.
Zutaten für eine Torte 20 cm Durchmesser und ca. 13 cm Höhe:
Für zwei Biskuits (Springform 20cm* Durchmesser):
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 160 g Weizenmehl
- 80 g Speisestärke
- 2 EL Wasser
Für die Tränke:
- ca. 150 ml Wasser
- Saft von ½ Zitrone
- 1 TL Zucker
Für die Mango-Fruchteinlage (Springform 17 cm Durchmesser):
- 200 g Mangofruchtfleisch (von einer reifen Mango)
- 2 gestr. TL gemahlene Gelatine (5 g)
- 2 EL kaltes Wasser
- 10 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
Für den Mango Curd:
- 200 g Mangofruchtfleisch (von einer reifen Mango)
- 30 g Zucker
- 40 ml Zitronensaft (man braucht 1 Zitrone)
- 15 g Speisestärke
- 20 g Butter, zimmerwarm
- 3 Eigelb (von Eiern Größe M)
Für die Mascarpone-Creme:
- 250 g Mascarpone, gekühlt
- 300 g Schlagsahne, gekühlt
- 1 EL Puderzucker
- 5 EL Mango Curd (siehe oben), über Nacht gekühlt
Für die Ganache aus weißer Schokolade:
- 200 g weiße Schokolade
- 50 g Schlagsahne
- 200 g Butter, zimmerwarm
Für den weißen Drip:
- 100 g weiße Schokolade
- ca. 35 g Schlagsahne
- gelbe Lebensmittelfarbe, (bei mit Wilton Gel/ Paste)
Außerdem:
- 100 g Mangofruchtfleisch
- ein paar Mandeln in Schokolade
Zubereitung:
- Am Vortag den Mango Curd nach dem Rezept: "Mango Curd- Mangocreme" zubereiten.
- Die Mango-Fruchteinlage nach dem Rezept: "Mango-Fruchteinlage" zubereiten.
- Auf die Böden der 2 Springformen* (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Biskuit zubereiten: Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel mischen und sieben. Beiseite stellen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb und 2 EL Wasser unterrühren. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber oder in der Küchenmaschine auf kleiner Stufe portionsweise kurz unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
- Aus dem Backofen nehmen, mit einem Messer vom Springformrand lösen und mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen, damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt. Vollständig auskühlen lassen.
- Die beiden Biskuits aus der Form lösen und waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Zutaten für die Tränke verrühren.
- Die Mascarpone-Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen. Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Die Geschwindigkeit auf niedrige Stufe reduzieren und Puderzucker und 5 EL Mango Curd löffelweise und kurz unterrühren. Die Creme auf drei Schüssel verteilen.
- Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit ¼ Tränke beträufeln. (Einen unteren Biskuitboden auf die Seite legen. Dieser kommt umgedreht ganz oben, damit die Oberfläche der Torte gerade wird). Die Hälfte der Mascarpone-Creme aus der ersten Schüssel verteilen und die Mango-Fruchteinlage drauf legen.
- Mit der zweiten Hälfte der Creme aus der ersten Schüssel bedecken. Den zweiten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Den restlichen Mango Curd (ca. 3 EL) verteilen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen.
- Einen hohen Tortenring darum legen und mit der Creme aus der zweiten Schüssel bedecken. Den dritten Biskuitboden darauf setzen und tränken. Die Hälfte der Mascarponecreme aus der dritten Schüssel verteilen. Auf der Creme klein geschnittene Mango-Stückchen (100g) verteilen, dabei einen Rand frei lassen und mit der zweiten Hälfte der Creme bedecken. Den vierten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln.
- Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte für mindestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellen.
- Die Ganache aus weißer Schokolade zubereiten: Schokolade hacken. Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazugeben. Gut mit einem Schneebesen durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Die Masse ist ziemlich fest, ähnlich wie eine Paste). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Weiche Butter hell und cremig schlagen. Weiter schlagen und die Schoko-Sahne portionsweise unterrühren.
- Die Torte mit der Ganache bestreichen und mit einem Tortenspachtel glatt streichen. (Ich habe den unteren Tortenrand mit blanchierten, gemahlenen Mandeln verziert).
- Die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest wird.
- Den weißen Drip zubereiten: Die weiße Schokolade klein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Die Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen und durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Etwas von der gelben Lebensmittelfarbe (auf einem Zahnstocher reicht) zugeben und vermischen, bis ein gelber Drip entsteht. Falls der Drip zu dickfüssig ist, noch etwas Sahne zugeben.
- Den Drip in einen Einweg-Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden, am Rand der Torte herunterfließen lassen. Danach auch die Mitte mit dem Drip mit der Rückseite eines Teelöffels vollständig bedecken.
- Die Torte mit halbierten (oder in Scheiben geschnittenen) Schoko-Mandeln dekorieren.
- Die Torte in den Kühlschrank stellen, bis der Drip fest geworden ist.
- Wenn noch etwas von der Ganache aus weißer Schokolade übrig bleibt, die Torte damit dekorieren.
Anmerkung:
* Falls Du nur eine Springform (20cm Durchmesser) hast, die Zutaten für den Biskuit halbieren und zweimal backen.
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!