Eierlikör-Schoko-Torte
Diese Torte besteht aus Biskuit, der mit Schokostreuseln verfeinert wird, aus zwei Eierlikör-Torteneinlagen und einer Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade. Bedeckt wird die Torte mit Ganache aus dunkler Schokolade. Die Torte ist sehr schokoladig und der Eierlikör-Geschmack kam super durch. Die Torte ist sehr lecker und die Kombination aus Schokolade und Eierlikör passt hervorragend zusammen.
Zutaten für eine Torte 20 cm Durchmesser und ca. 9.5 cm Höhe:
Für den Biskuit (Springform 20 cm):
- 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 150 g Zucker
- 120 g Weizenmehl
- 50 g Speisestärke
- 40 g Schokoladenstreusel
Für zwei Eierlikör-Torteneinlagen (für Springform ca. 16-17 cm):
- 400 ml Eierlikör
- 4 gestr. TL gemahlene Gelatine (10 g)
- 4 EL kaltes Wasser
Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade:
- 200 g weiße Schokolade
- 250 g Schlagsahne
- 250 g Mascarpone, gekühlt
Für die Tränke:
- 60 ml Wasser
- 1 TL Zucker
- 2 EL Eierlikör
Für die Ganache:
- 400 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 200 g Schlagsahne (plus etwas für den Guss)
Zubereitung:
- Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade, zuerst die Ganache zubereiten: Die weiße Schokolade hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt ca. 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Zwei Eierlikör-Torteneinlagen nach dem Rezept: "Eierlikör-Torteneinlage" zubereiten.
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Biskuit zubereiten: Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel mischen (und am besten noch sieben). Beiseite stellen. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb einzeln unterrühren. Die Mehlmischung portionsweise mit einem Teigschaber oder auf kleinster Stufe kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat. Zum Schluss die Schokoladenstreusel mit einem Teigschaber unterheben.
- Den Teig in die Springform verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
- Aus dem Backofen nehmen, ganz kurz abkühlen, sodass der Biskuit gerade so hoch wie der Tortenrand ist und dann mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt). Vollständig auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen den Biskuit mit einem Messer vom Springformrand lösen und zweimal waagerecht durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.
- Die Tränke zubereiten: Das Wasser mit Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann den Likör unterrühren.
- Die Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Ganache aus weißer Schokolade zusammen auf höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme).
- Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, mit etwas ⅓ Tränke beträufeln und etwas von der Mascarpone-Creme auf dem Boden verteilen, sodass er mit der Creme bedeckt ist. Die Eierlikör-Torteneinlage aus der Form lösen, umgedreht (sodass die Folie oben liegt) mittig auf die Creme legen. Die Folie entfernen. Die Eierlikör-Torteneinlage mit der Creme bedecken. (Wenn vorhanden einen Tortenring darum legen). Den zweiten Biskuitboden darauf setzen, mit der Tränke beträufeln und etwas von der Mascarponecreme verteilen, sodass er mit der Creme bedeckt ist. Die Eierlikör-Torteneinlage mittig auf die Mascarponecreme legen, Folie entfernen und mit der Mascarponecreme bedecken. Den dritten Biskuitboden drauf setzen, tränken und mit der restlichen Creme bestreichen.
- Die Torte für ein paar Stunden (mindestens 3) kalt stellen.
- Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte für mindestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellen.
- Die Ganache zubereiten: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut mit einem Löffel oder Schneebesen durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
- Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Ganache bestreichen. (Am besten die Torte einmal mit einer dünnen Ganache-Schicht einstreichen. Diese sogenannte Krümelschicht bindet die Krümel. Die Torte kurz in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache stabiler wird. Dann eine dickere Ganache-Schicht auftragen und glatt streichen. Es funktioniert sehr gut, wenn die Torte auf einer Drehplatte steht. Um die Ganache schön glatt zu bekommen, am besten die Ganache mit einem, zuvor in heißes Wasser getauchten und abgetrockneten Tortenspachtel glatt streichen). Die Torte in den Kühlschrank stellen, bis die Ganache fest geworden ist.
- Falls etwas von der Ganache übrig bleibt, etwas Schlagsahne dazugeben und bei niedriger Temperatur und unter Rühren schmelzen lassen. So viel Sahne hinzufügen, bis ein dickflüssiger Guss entsteht.
- Den kalten Guss in einen Einweg-Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) füllen, eine kleine Ecke abschneiden, am Rand der Torte herunterfließen lassen. Danach auch die Mitte mit dem Guss vollständig bedecken und glatt streichen. In den Kühlschrank stellen, bis der Guss fest geworden ist.
Anmerkung:
- Der Biskuit, Eierlikör-Einlagen und die Ganache aus weißer Schokolade können am Vortag vor der Zusammensetzung der Torte zubereitet werden.
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
Zugriffe: 20026
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!