Eine Trend-Torte 2020, passend zum Sommer. Blaues, tiefes Meer aus blauer Götterspeise und eine Insel mit Bergen aus dem Teig. Diese Torte ist für diejenigen, die Götterspeise lieben. Die Torte besteht aus Kaffee-Biskuitböden, aus sehr schokoladiger Mascarpone-Creme mit Bananenstücken und mit viel Götterspeise.
Zutaten für eine Torte ca. 20cm Durchmesser und 9cm Höhe (das Meer) und 16cm Höhe (die Berge):
Zutaten für Kaffee-Biskuit (ca. 20 cm Durchmesser):
4 Eier (Größe M), zimmerwarm
80 g Weizenmehl
65 g Speisestärke
150 g Zucker
1 EL löslicher Kaffee
3 EL heißes Wasser
Für die Mascarpone-Creme mit Zartbitterschokolade:
150 g Zartbitterschokolade
250 g Mascarpone, gekühlt
250 g Schlagsahne
2 EL Puderzucker
Für die Tränke:
ca. 100 ml kalter, schwarzer Kaffee (aus der Kaffeemaschine oder von Hand aufgebrüht und durch ein feines Sieb gegossen)
1 TL Zucker
Für die Milchmädchen-Buttercreme:
250 g Butter, zimmerwarm
250 g gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen), zimmerwarm
100 g Zartbitterschokolade
Für die Götterspeise:
3 Beutel Götterspeisepulver, blau (oder grün)
600 ml Wasser
Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält)
Außerdem:
1 Banane
Gummibärchen in Form von Muscheln, Fischen, Schildkröten etc.
grüne Lebensmittelfarbe (bei mir Wilton in Gel)
weiße Lebensmittelfarbe (bei mir Wilton Rein-Weiß Lebensmittelfarbe)
ca. 4- 5 Butterkekse
Tortenring
Tortenrandfolie mindestens 100 mm hoch (bei einem hohen und dichten Tortenring braucht man die Tortenrandfolie nicht unbedingt)
ein Stück Frischhaltefolie
Zubereitung:
Zartbitterschokolade (für die Mascarpone-Creme mit Zartbitterschokolade) hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1- 2 Minuten warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann z.B. mit einem Teller abdecken und ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
Den Kaffee-Biskuitteig zubereiten: Den löslichen Kaffee mit 3 EL heißem Wasser aufgießen, verrühren und abkühlen lassen. Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel mischen. Beiseite stellen.
Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb und dann den abgekühlten Kaffee teelöffelweise unterrühren. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber unterheben.
Den Biskuitteig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Dann aus dem Ofen nehmen und mit der Form auf eine mit Backpapier belegte Arbeitsfläche stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt). Vollständig auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen 2 mal waagerecht durchschneiden.
Die Kaffee-Tränke zubereiten: Den gebrühten Kaffee mit dem Zucker verrühren, bis sich dieser aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
Die Mascarpone-Creme mit Zartbitterschokolade zubereiten: Die Schoko-Sahne aus dem Kühlschrank nehmen. Gut gekühlten Mascarpone und den gesiebten Puderzucker dazugeben. Bei mittlerer Stufe des Handrührgeräts kurz steif schlagen, bis eine feste Creme entsteht. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme).
Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit etwas Tränke beträufeln. ⅓ Schoko-Mascarpone-Creme verteilen und die in Scheiben geschnittene Banane in die Creme drücken. Den zweiten Biskuitboden darauf setzen, mit der Tränke beträufeln und etwas Creme verteilen. Den dritten Biskuitboden darauf setzen, tränken und die restliche Creme verteilen. Die Torte mit dem Tortenring verschließen und für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und den Tortenring entfernen. Aus der Torte zwei große Stücke abschneiden und auf die Torte als Berge legen. (Siehe das Bild). In den Kühlschrank kurz stellen.
Die Milchmädchen-Buttercreme zubereiten: Schokolade hacken und in Wasserbad schmelzen lassen. Beiseite stellen. Die Butter hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Solange schlagen, bis eine feste Creme entsteht. Ca. 1 EL Creme beiseite stellen. Die restliche Creme auf niedriger Stufe weiterschlagen und die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade unterrühren.
Die Torte mit der Schoko-Milchmädchen-Buttercreme bestreichen. Kurz kühlen, damit die Creme fester wird, dann die Gummibärchen verteilen und mit der weißen Creme ein paar ausgewählten Stellen bestreichen. (Siehe das Bild). In den Kühlschrank stellen. (Die übrig gebliebene Buttercreme für später behalten. Die Creme in den Kühlschrank stellen und vor dem Gebrauch einfach auf Raumtemperatur kommen lassen).
Wenn die Buttercreme fest geworden ist, die Götterspeise zubereiten: Drei Beutel Götterspeisepulver nach Packungsanleitung (wenn nötig, denn Zucker dazugeben) aber nur mit 600 ml Wasser zubereiten, damit die Götterspeise auf der Torte richtig fest wird. Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen, aber man soll sie beobachten, damit sie nicht zu fest wird.
In der Zwischenzeit die Tortenrandfolie auf das gewünschte Maß schneiden (etwas länger als der Tortenumfang), mit wenig Öl bestreichen, um die Torte legen und mit Klebeband zusammenbinden. Dann noch mit dem Tortenring verschließen.
Wenn die Götterspeise anfängt zu gelieren in die Vertiefung der Torte vorsicht gießen. Die Torte für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis die Götterspeise fest geworden ist.
2 Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Etwas grüne Lebensmittelfarbe dazugeben. Den Beutel verschließen und mit der Hand kneten, bis die Keksbrösel gleichmäßig die Farbe angenommen haben.
Die fest gewordene Götterspeise mit ein Stück Frischhaltefolie bedecken. Die Berge mit Keksbrösel bestreuen. Die Frischhaltefolie entfernen.
Zuerst den Tortenring entfernen und dann die Tortenrandfolie vorsicht abziehen. (Falls die Tortenrandfolie an die Götterspeise klebt, die Folie vorsichtig und kurz mit dem Haartrockner anwärmen).
Die Torte hinten und den unteren Rand nach Bedarf mit dem restlichen Schoko-Buttercreme bestreichen und mit Keksbrösel bestreuen.
Die Wellen mit Hilfe eines Pinsels mit weißer Lebensmittelfarbe auftragen.