Ein leckerer Hefe-Gugelhupf mit Zimt-Zucker-Füllung und süßer Zucker-Kruste. Ein fluffiger, aromatischer Hefeteig mit jeder Menge Zimt. Der Duft von Zimt beim Backen ist einfach unwiderstehlich.
Zutaten für eine Gugelhupfform 22 cm Durchmesser:
Für den Hefeteig:
250 ml Milch
50 g Zucker
20 g frische Hefe
1 Ei (Größe M), zimmerwarm
500 g Weizenmehl
60 g Butter, zimmerwarm
1 Prise Salz
Für die Füllung:
50 g Butter
100 g brauner Zucker
3 TL Zimt
Außerdem:
Butter für die Form
brauner Zucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Den Hefeteig zubereiten: Aus Hefe, lauwarmer Milch, 1 TL Zucker und ca. 4 EL Mehl den Vorteig zubereiten. Diesen zugedeckt ca. 10 – 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.
Restliches Mehl in eine große Rührschüssel sieben. Restlichen Zucker, eine Prise Salz, Ei, weiche Butter und aufgelöste Hefe dazugeben und einen glatten Teig herstellen, entweder mit der Küchenmaschine, Handrührgerät (3 Minuten) oder mit den Händen.
Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die Form zubereiten: Eine Gugelhupfform (ca. 22 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und mit braunem Zucker bestreuen. Beiseite stellen.
Die Füllung zubereiten: Butter zerlassen. In einer Schüssel Zucker mit Zimt vermischen.
Den Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 30 x 40 cm großen Rechteck ausrollen. Den Teig mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. (Die Butter kann lauwarm sein).
Das Ganze von der langen Seite her aufrollen.
In die vorbereitete Form geben, die beiden Enden zusammendrücken, mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 40 Minuten gehen lassen, bis der Teig fast bis zum Rand der Form aufgegangen ist.
Den Backofen rechtzeitig auf 180°C, Ober- Unterhitze vorheizen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, etwa 15 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Super lecker ! Heute gebacken und gleich lauwarm probiert. Mein Mann war begeistert und der halbe Gugelhupf ist schon verputzt. ;-)
Ich habe einen ganzen Würfel Hefe (42 gr.) genommen und noch ca. 100 gr. Schmand ergänzt. (Ich mache meine Hefeteige meistens mit Schmand. Das hat meine Mutter schon so gemacht und ich liebe diesen Geschmack). Im Gegenzug habe ich die Milchmenge fast halbiert.
Geschmacklich ganz nah an schwedischen Zimtschnecken. :-)))