Ein saftiger Gewürzkuchen mit Buttermilch, Konfitüre und Öl. Einfach und schnell gemacht. Der Kuchen ist saftig, weich und nicht zu süß. Wer mag, kann die Rosinen und die gehackten Nüsse unter den Teig rühren. Als Guss habe ich Schoko- Pflaumenmus gemacht, der wunderbar zu dem Kuchen passt.
Alle Zutaten für den Teig sollten Zimmertemperatur haben.
Zutaten:
Für den Teig:
500 g Weizenmehl
1 EL Kakao
1,5 TL Natron
3,5 – 4 TL Lebkuchengewürz
3 Eier (größe M)
150 g Zucker
250 ml Öl z.B. Rapsöl
250 ml Buttermilch
200 g säuerliche Konfitüre z.B. Waldfrucht- Konfitüre
eine handvoll Rosinen (optional)
eine handvoll gehackte Nüsse z.B. Walnüsse (optional)
Für den Schoko- Pflaumen- Guss:
100 g Zartbitterschokolade
100 g Pflaumenmus
Zubereitung:
Eine Kastenform (30 cm lang) einfetten und mit Mehl bestreuen. Beiseite stellen.
Den Teig zubereiten. In einer Schüssel Mehl, Natron, Kakao und Lebkuchengewürz mischen.
Eier mit Zucker hellcremig aufschlagen. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts auf mittlere Stufe reduzieren und die Konfitüre unterrühren. Dann das Öl und Buttermilch langsam dazu laufen lassen.
Dann die Mehlmischung in 2 Portionen kurz auf niedriger Stufe unterrühren, bis sich alles vermischt hat. Die Rosinen und Nüsse mit einem Teigschaber unterheben.
Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- Unterhitze) ca. 70 Minuten backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
Den Gewürzkuchen kurz in der Form stehen lassen, dann aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Den Schoko- Pflaumen- Guss zubereiten. Die gehackte Schokolade und das Pflaumenmus in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis die Schokolade schmilzt.
Super leckerer und saftiger Kuchen, vor der Adventszeit schon einmal gebacken um zu sehen ob er gut schmeckt! Den backe ich jetzt des öfteren! Danke (h5) (ok)