Käsekuchen mit Süßigkeiten
Ein klassischer, cremiger Käsekuchen, der üppig mit Schokoladenguss überzogen wird, mit der Zartbitter-Ganache und den leckersten Süßigkeiten dekoriert wird. Für Kinder ein absoluter Hingucker.
Zutaten:
Für den Mürbeteig:
- 125 g Butter (oder Margarine)
- 60 g Zucker
- 200 g Weizenmehl (oder glutenfrei: Universale- glutenfreie Mehlmischung)
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL Backpulver
Für die Käsemasse:
- 750 g Quark
- 250 g Mascarpone
- 140 g Zucker
- 4 Eier
- 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
Für den Schokoladenguss:
- 40 g Butter
- 100 g Zartbitterschokolade
- 30 ml Schlagsahne
Für die Ganache:
- 200 g Schlagsahne
- 100 g Zartbitterschokolade
Für die Dekoration:
- lieblings Pralinen, Schokobonbons, Schokolade etc.
Zubereitung:
- Den Mürbeteig zubereiten. Mehl, Zucker, kalte Butter (in Stücken), Ei und Backpulver mit der Hand oder Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm) drücken, dabei einen Rand von ca. 4 cm hochziehen. In den Kühlschrank stellen.
- Die Käsemasse zubereiten. Die Flüssigkeit vom Mascarpone und Quark abgießen. Beide Käsesorten, Eier, Zucker und Puddingpulver mit dem Mixer kurz verrühren, bis sich alles vermischt hat.
- Käsemasse in die Form geben und glatt streichen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen und dann für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Ganache zubereiten. Die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, kurz warten (damit die Schokolade weich wird), dann rühren bis alles geschmolzen ist. Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Den Schokoladenguss zubereiten. Schokolade klein hacken und in eine Metallschüssel geben. Die Sahne und die Butter dazugeben. Im Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich alles aufgelöst hat.
- Den noch warmen Schokoladenguss auf der Oberfläche des Käsekuchens verteilen. Den Käsekuchen in den Kühlschrank stellen, bis der Schokoladenguss erstarrt ist.
- Die Ganache mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen, bis sie dick und fest ist. Die Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Rand des Käsekuchens damit verzieren.
- Den Käsekuchen mit den Süßigkeiten dekorieren und im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkungen:
- Die Butter und das Ei für den Mürbeteig sollten direkt aus dem Kühlschrank kommen.
- Die Zutaten für die Käsemasse sollten Zimmertemperatur haben.
- Den Käsekuchen ist glutenfrei, wenn man glutenfreies Mehl, sowie glutenfreien Backpulver und glutenfreies Puddingpulver nimmt und die glutenfreie Süßigkeiten für die Dekoration aussucht.
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
|
Schwierigkeitsgrad: | leicht | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 18137
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!