Ein Käsekuchen mit Erdbeeren und Götterspeise ohne Backen. Ein leichtes Dessert für Sommer. Der Kuchen schmeckt lecker, ist leicht, cremig und erfrischend.
Zutaten:
Für den Boden:
ca. 120 g Löffelbiskuits (glutenfrei: z.B. Schär Savoiardi Löffelbiskuits)
Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Die Löffelbiskuits auf dem Boden verteilen.
Götterspeise nach Packungsanleitung, aber mit 400 ml Wasser und 100 g Zucker zubereiten. Beiseite stellen.
Die Quarkmasse zubereiten. 250 g Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen, den Blütenansatz entfernen und halbieren. Beiseite stellen. Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die Gelatine in 5 EL kaltem Wasser einweichen. Den Quark in eine Schüssel geben, mit Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren.
Eingeweichte Gelatine unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und mit etwas 3 EL Quarkmasse verrühren, dann unter die übrige Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Etwas von der Quarkmasse auf den Löffelbiskuits verteilen, sodass die Löffelbiskuits mit der Quarkmasse bedeckt sind. Dann die Erdbeerhälften darauf verteilen und mit der restlichen Quarkmasse bedecken.
Den Kuchen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Erdbeeren für die Dekoration waschen, gut trocken tupfen, den Blütenansatz entfernen, in Streifen schneiden und auf der Quarkmasse verteilen. Wenn die Götterspeise anfängt zu gelieren, auf den Erdbeeren verteilen. (Man kann sie in den Kühlschrank stellen, aber man soll sie beobachten, damit sie nicht zu fest wird).
Den Kuchen für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.