Vanille-Muffins mit Puddingpulver und Öl. Die Schokoladenstückchen passen richtig gut dazu und sorgen für den schokoladigen Geschmack. Die Muffins sind fluffig, super lecker, einfach und schnell in der Zubereitung und besonders beliebt bei den Kindern.
Zutaten für ca. 14 Stück:
Für den Teig:
200 g Weizenmehl
1 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Vanille (ca. 37g)
2 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
3 Eier (Größe M), zimmerwarm
100 ml Milch, zimmerwarm
150 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
100 g Schokolade, nach Wahl (bei mir Vollmilchschokolade)
Für den Schokoguss (optional):
100 g Schokolade (Zartbitter- , Vollmilch- oder weiße Schokolade)
1 TL Öl
Zuckerstreusel
Zubereitung:
Für den Teig die Schokolade hacken. Beiseite stellen.
Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Zucker in einer Schüssel mischen.
In einer zweiten Schüssel die Eier mit Milch und Öl mit einem Schneebesen verquirlen.
Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und nur kurz mit einem Schneebesen rühren, bis alle Zutaten feucht sind. Zum Schluss die gehackte Schokolade mit einem Teigschaber unterheben.
Papierförmchen in die Vertiefungen der Muffinform setzen. Den Teig in die Papierförmchen füllen, dabei jedes Förmchen nur zu etwa ¾ füllen. (Falls noch etwas Teig übrig bleibt, je nach Größe der Papierförmchen, kann der restliche Teig auf der Arbeitsplatte warten, bis die erste Portion gebacken ist. Der Teig hat bei mir für 14 Muffins gereicht).
Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. Zahnstochertest machen, ob die Muffins durch sind. Aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 5- 10 Minuten stehen lassen. Dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Den Schokoguss zubereiten: Die Schokolade hacken und mit dem Öl im Wasserbad schmelzen lassen. Den Schokoguss mit dem Teelöffel auf den Muffins verteilen und mit Zuckerstreuseln dekorieren.