Strand-Dessert
Dieses Dessert für Kinder eignet sich hervorragend für Kindergeburtstage. Es wird sicherlich die Aufmerksamkeit kleiner Feinschmecker auf sich ziehen. Es besteht aus drei Schichten: Schokoladenkuchen, einer dünnen Schicht Schlagsahne und blauem Wackelpudding. Dies sind Zutaten, die Kindern schmecken sollen.
Ich habe diese Desserts für die Schule zum Geburtstag meiner Tochter vorbereitet. Da die meisten Kinder keine Fans von Cremes sind, habe ich mich für einen Schokoladenkuchen als Hauptbestandteil des Desserts entschieden. Die einzige cremige Schicht im Dessert besteht aus Mascarpone, der mit Sahne geschlagen wurde und als heller Hintergrund für den blauen Wackelpudding dient.
Im Wackelpudding, der das Meer nachahmt, habe ich Gummibärchen in Form von Fischen, Meerjungfrauen und Muscheln platziert. Es kann sein, dass die Gummibärchen im Laufe der Zeit leicht an Farbe verlieren oder sich leicht im Wackelpudding auflösen, insbesondere wenn die Desserts über Nacht oder zwei Nächte im Kühlschrank stehen. (Auf den Fotos sind sie nach einer Nacht im Kühlschrank zu sehen). Daher überlasse ich es euch, ob ihr die Gummibärchen mit Wackelpudding übergießen möchtet oder die Fische auf die Oberfläche des Wackelpuddings legen möchtet. Eine andere interessante Option ist das Platzieren der Muscheln auf einem "Sand" aus gemahlenen Keksen. Für die Dekoration habe ich auch Papierpalmen und Schirmchen für Desserts und Getränke bestellt.
Zutaten für ca. 24 Portionen (je 150 ml):
Für den Schokokuchen:
- 200 g Butter, zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 5 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 220 g Weizenmehl
- 30 g Speisestärke
- 30 g Kakao
- 2 gestr. TL Backpulver
- 2 EL Milch, zimmerwarm
- 100 g Zartbitterschokolade
- 100 g Vollmilchschokolade
Für die Sahne-Mascarpone-Creme:
- 250 g Mascarpone, gekühlt
- 400 g (oder ml) Schlagsahne, gekühlt
- 2 EL Puderzucker
Außerdem:
- 1 Beutel Götterspeisepulver in blau*
- ca. 30 g Butterkekse
- Gummibärchen in Form von Muscheln, Fischen, Schildkröten (optional)
- Cocktail Deko, wie Palmen und Schirmchen
Zubereitung:
- Den Schokokuchen nach dem Rezept: “Schokoladenkuchen” (ohne Schokoguss) zubereiten.
- Den abgekühlten Kuchen in kleine Stücke teilen. Man kann den gebackenen, harten Kuchenrand abschneiden, es ist jedoch nicht nötig. Die Kuchenstücke auf 24 Dessertbecher verteilen.
- Die Sahne-Mascarpone-Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen. Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen (oder in einen Gefrierbeutel füllen und eine Ecke abschneiden) und auf die Kuchenstücke spritzen. (Wenn etwas Creme übrig bleibt, für später im Kühlschrank aufbewahren).
- Die Creme mit einem Teelöffel schön bis zum Becherrand verteilen, sodass keine Löcher zwischen der Creme und dem Becher entstehen, damit die Götterspeise nicht in die Kuchenstücke läuft. Nach Belieben jeweils ein Gummibärchen auf die Creme legen. Die Becher in den Kühlschrank stellen.
- In dieser Zeit die blaue Götterspeise nach Packungsanleitung zubereiten (oder nach dem Rezept, das unten angegeben ist).
- Wenn die Götterspeise anfängt zu gelieren, über die Creme mit einem Löffel verteilen. (Um den Gelierprozess zu beschleunigen, kann man die abgekühlte Götterspeise in den Kühlschrank stellen, jedoch sollte man sie im Auge behalten, damit sie nicht zu fest wird. Es dauert etwa 1 ½ Stunden). Die Becher in den Kühlschrank stellen, damit die Götterspeise fest wird.
- Butterkekse zerbröseln. (Am besten im Mixer fein mahlen oder die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz fein zerbröseln).
- Wenn die Götterspeise fest geworden ist, etwas Sahne-Mascarpone-Creme in einer Ecke des Bechers verteilen und mit Hilfe eines Teelöffels mit zerbröselten Keksen bestreuen.
- Desserts mit Palmen oder Schirmchen dekorieren.
- Sofort servieren, etwas kühlen oder bis zu 2- 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
* Die blaue Götterspeise kann man auch selber machen:
Zutaten:
- 450 ml Zitronenlimonade (Sprite oder ähnliche)
- 1 Päckchen gemahlene Gelatine (9 g) oder 6 Blatt Gelatine
- etwas Sirup Blue Curacao, alkoholfrei oder blaue Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
- Die Gelatine in einem Topf in ca. 100 ml Zitronenlimonade ca. 10 Minuten einweichen.
- Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. (Vorsicht: Gelatine nicht kochen lassen, weil sie sonst ihre Gelierkraft verliert). Den Topf mit der aufgelösten Gelatine vom Herd nehmen und unter Rühren die restliche Zitronenlimonade hinzufügen. Anschließend nach und nach etwas Sirup (oder Lebensmittelfarbe) hinzugeben, bis eine schöne blaue Farbe erreicht ist.
- Den Topf mit der blauen Limonade stehen lassen und gelegentlich umrühren. Dadurch wird die Kohlensäure langsam freigesetzt, und die Limonade hört auf zu schäumen.
- In den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Anschließend in die Becher verteilen.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 24 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!