Schwarze Ganache zum Einstreichen
Eine tief schwarze Ganache auf Basis von Schokolade, Sahne und Butter zum Ummanteln von Torten. Am einfachsten ist es, eine dunkle Schoko-Creme auf schwarz zu färben, als eine helle Creme, weil sie bereits durch die Zugabe von Schokolade oder Kakao von Natur aus verdunkelt ist. Aus diesem Grund habe ich mich für die Ganache aus Zartbitterschokolade entschieden.
Wenn man direkt schwarze Lebensmittelfarbe zur Ganache hinzufügt, erhält man eine graue oder dunkle, schmutzige braune Farbe (falls die Creme schokoladig war). Durch Mischen, Erhitzen, Kühlen im Kühlschrank, Mixen und Rühren wird jedoch das Farbstoff-Pigment aus der Ganache herausgezogen, und die Creme wird immer dunkler. Daher kann man durch die Kombination mit den Temperaturen, durch Erhitzen und Abkühlen, die Creme verdunkeln, ohne die ganze Packung der Lebensmittelfarbe zu verwenden. Auch eine mit der Ganache fertig eingedeckte Torte, die einige Stunden oder eine Nacht im Kühlschrank steht, wird normalerweise noch dunkler/ die Farbe wird intensiver.
Die schwarze Torte eignet sich hervorragend für verschiedene Anlässe, insbesondere wenn sie mit goldenen Akzenten oder Blumen verziert wird – sie wirkt sehr elegant. Sie eignet sich auch gut als Torte mit einem bestimmten Thema wie Reifen, Fitnessstudio, Weltraum oder Star Wars.
Die Menge der Ganache reicht zum Einstreichen einer Torte mit einem Durchmesser von ca. 20 cm und einer Höhe von etwa 15 cm. (Es ergibt ca. 460 g Ganache).
Zutaten:
- 200 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 100 g Schlagsahne (30% Fettgehalt)
- 200 g Butter, Zimmertemperatur
- schwarze Lebensmittelfarbe*, ölbasiert, für Schokolade und Fette
Zubereitung:
- Schokolade klein hacken.
- Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, die gehackte Schokolade dazugeben, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut mit einem Löffel durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit weiche Butter auf höchster Stufe ca. 8- 10 Minuten zu einer hellen, cremigen Masse schlagen. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts auf mittlere Stufe reduzieren und die abgekühlte Schoko-Sahne langsam unterrühren.
- Etwa 3 EL Creme in einen kleinen Topf geben. (Es kann derselbe sein, in dem die Sahne erwärmt wurde). Einige Tropfen schwarze Lebensmittelfarbe hinzufügen und gut vermischen. Dann bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse flüssig wird und sich verdunkelt. (Während des Erhitzens nimmt die Masse eine intensivere Farbe an. Sie wird schwarz).
- Die restliche Creme in der Rührschüssel auf kleiner Stufe weiterrühren und die flüssige, schwarze Creme langsam unter die Creme einfließen lassen. Auf kleiner Stufe weitere Minuten rühren. (Die Creme wird flüssiger, aber auch dunkler).
- Die Schüssel mit der Creme für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, um sie abzukühlen. (Das Kühlen zieht ebenfalls den Farbstoff heraus und bewirkt, dass die Creme dunkler wird).
- Die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Stabmixer so lange mixen, bis sie noch dunkler wird. (Die Masse wird wieder lockerer, aber das Mixen zieht das Pigment weiter heraus). Jetzt sollte die Creme schwarz sein. Wenn dies nicht der Fall ist, erneut bei Schritt 4 beginnen, d.h. eine kleine Menge Creme erneut mit etwas Lebensmittelfarbe mischen, erhitzen, bis es zu schwarzer Creme wird, und zur restlichen Creme geben. Schlagen, im Kühlschrank kühlen und erneut pürieren.
- Es ist ratsam, die Torte mit einer ziemlich lockeren Creme zu verzieren, da sie auf einer gekühlten Torte schnell fest wird. Wenn sie jedoch zu dünn ist, kann sie kurz im Kühlschrank auf die gewünschte Konsistenz gekühlt werden.
- Am besten die Torte einmal mit einer dünnen Ganache-Schicht einstreichen. Diese sogenannte Krümelschicht bindet die Krümel. Die Torte für etwa ½ bis 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache stabiler wird. Dann eine zweite Ganache-Schicht auftragen und glatt streichen. Es funktioniert sehr gut, wenn die Torte auf einer Drehplatte steht. Um die Ganache schön glatt zu bekommen, die Ganache am besten mit einem Tortenspachtel/ Kuchenschaber glatt streichen.
- Wenn die Creme zu flüssig ist, sollte sie im Kühlschrank gekühlt werden. Ist sie zu fest, auf Raumtemperatur erwärmen oder eine kleine Menge der Creme erhitzen und in die restliche Creme unterrühren.
- Aus der Ganache kann man auch Dekorationen wie Rosetten herstellen. (Abhängig von der Konsistenz der Ganache. Wenn sie zu fest für die Dekoration ist, aus dem Kühlschrank nehmen, bis sie sich etwas erwärmt hat. Dabei gelegentlich vermischen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Wenn sie zu lange bei Raumtemperatur steht, wird sie zu flüssig für die Verzierung durch eine Spritztülle. In diesem Fall sollte sie im Kühlschrank gekühlt werden, wobei darauf achten, dass sie nicht zu fest wird).
Anmerkung:
* Bei mir wurde die schwarze Lebensmittelfarbe in Gel von Wilton verwendet. Obwohl es keine ölbasierte Lebensmittelfarbe ist, habe ich dennoch eine schöne schwarze Ganache erhalten. Ich benötigte jedoch ungefähr einen Teelöffel dieser Lebensmittelfarbe. Zuerst fügte ich einen halben Teelöffel hinzu und bereitete die gesamte Creme nach dem Rezept zu. Dann fügte ich mehr Lebensmittelfarbe hinzu und folgte erneut dem Rezept. Erst dann erhielt ich wirklich die schwarze Farbe. Andere empfehlen, einige Tropfen ölbasierter Lebensmittelfarbe hinzuzufügen. Sicherlich gibt es verschiedene Lebensmittelfarbe, und wenn Du einen bestimmten kaufen möchtest, empfehle ich Colour Mill, der im Internet sehr empfohlen wird. Ich habe ihn persönlich nicht getestet, aber wenn ich jemals wieder eine schwarze Creme machen würde, würde ich es wahrscheinlich damit versuchen.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
Die Ganache reicht für eine Torte 20 cm Durchmesser und ca. 15 cm Höhe (Krümelschicht + zweite Schicht). |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!