Eine leckere Creme aus Schokolade, Sahne und Butter. Die Ganache ist zum Ummanteln von Torte geeignet und ist fondanttauglich. Nach der Kühlung ist die Creme fest und stabil.
Die Ganache reicht für eine Torte ca. 20 cm Durchmesser und ca. 13 cm Höhe.
Zutaten:
200 g weiße Schokolade
50 g Schlagsahne
100 g Butter, zimmerwarm
Zubereitung:
Schokolade hacken. Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazu geben. Gut mit einem Löffel oder Schneebesen durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Die Masse ist ziemlich fest, ähnlich wie eine Paste). Die Ganache auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, bis sie eine Nutella artige Struktur hat.
In der Zwischenzeit weiche Butter ca. 5 Minuten hell und cremig schlagen.
Weiter schlagen und die abgekühlte Schoko-Sahne löffelweise unterrühren.
Die Ganache ist erst schön weich und gut zum Einstreichen. Wenn man eine festere Konsistenz möchte, einfach länger stehen lassen oder kurz in den Kühlschrank stellen.
Die Torte mit der Ganache bestreichen. Am besten die Torte einmal mit einer dünnen Ganache-Schicht einstreichen. Diese sogenannte Krümelschicht bindet die Krümel. Die Torte für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache stabiler wird. Dann eine dickere Ganache-Schicht auftragen und glatt streichen. Es funktioniert sehr gut, wenn die Torte auf einer Drehplatte steht. Um die Ganache schön glatt zu bekommen, am besten die Ganache mit einem, zuvor in heißes Wasser getauchten und abgetrockneten Tortenspachtel glatt streichen.
Sollte die Ganache zum Einstreichen zu fest sein z.B. wenn sie vorher zubereitet wird, dann kurz bei niedriger Temperatur und unter Rühren (oder in der Mikrowelle einige Sekunden) erhitzen, bis sie streichfähig ist. (Vorsicht: weiße Schokolade ist sehr hitzeempfindlich, deswegen bitte kurz und langsam erhitzen, sonst trennt sich das Fett ab).
gesamte Zubereitungszeit:
Anzahl der Portionen:
Die Ganache reicht für eine Torte 20 cm Durchmesser und ca. 13 cm Höhe.
Ich überlege die Hochzeitstorte von meinem Neffen damit zu überziehen. Kann man sagen, die Festigkeit ist eine Mischung aus Buttercreme und Ganache? Kann man danach wirklich sehr gut und glatt das Fondant draufgekommen? Oder soll ich doch eher eine weiße Ganache machen? LG Sabine
Bei mir ist auch gelblich 😉 Schokolade ist gelblich und die Butter auch. Das einzige was man machen kann ,um hellere Farbe zu bekommen, ist die Butter lange rühren, damit sie hell wird.
Man kann eine Zahnstocherspitze violette Farbpaste benutzen, nur darauf achten, dass es sich mit Schokolade verträgt und die Schichten sich nicht trennen. Daher auf Ölbasis.
Ja, sie ist. Die Ganache ist erst schön weich und gut zum Einstreichen. Wenn man eine festere Konsistenz möchte, einfach länger stehen lassen oder kurz in den Kühlschrank stellen.