Milchpulver-Creme
Eine Buttercreme auf Basis von Vollmilchpulver und Butter. Dank des Zusatzes von Vollmilchpulver ist diese Creme leichter, nicht so butterig wie die herkömmliche Buttercreme und hat einen schönen, milchigen, süßen Geschmack. Diese Creme ist eine der leckersten Buttercremes, die ich jemals gegessen habe.
Sie ist besonders zum Einstreichen und Dekorieren von Torten und Cupcakes geeignet, aber man kann sie auch als Tortenfüllung verwenden.
Sie ist fondanttauglich und kann daher auch als Grundlage für Fondant Torten verwendet werden.
Die Zutaten reichen für eine Durchmesser 20 cm und ca. 13 cm hohe Torte (z.B. "Erstkommunionstorte mit Isomalt") oder eine Durchmesser 26 cm und ca. 7 cm hohe Torte (z.B. "Tauftorte mit Marzipandeko").
Zutaten:
- 60 ml Vollmilch (ca. 3,5%)
- 60 g feiner Zucker
- 110 g Vollmilchpulver (nicht Mager!)*
- 250 g Butter, zimmerwarm
Zubereitung:
- Weiche Butter auf höchster Stufe ca. 10 Minuten hell und cremig schlagen.
- Das Milchpulver sieben. (Wichtig, sonst entstehen klümpchen in der Creme).
- Milch und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren auf kleiner Stufe erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und das Milchpulver mit einem Schneebesen kräftig unterrühren. (So entsteht eine Milch-Paste).
- Die Butter weiterschlagen und die abgekühlte Milch-Paste löffelweise unterrühren. (Die Milch-Paste sollte abgekühlt sein, aber nicht zu lange warten, sonst wird sie zu hart).
- Je nach Wunsch kann jetzt noch etwas Lebensmittelfarbe (Kakao oder Schokolade siehe Anmerkungen) bis zur gewünschten Farbtiefe eingerührt werden.
- Die fertige Creme noch ein paar Minuten auf niedriger Stufe verrühren, um die Luftblasen zu entfernen. (Falls die Creme zu weich zum Spritzen ist, eine Weile in den Kühlschrank stellen. Dabei sollte man sie aber im Auge behalten, damit sie nicht zu fest wird).
Anmerkungen:
- * Das Vollmilchpulver ist in einem normalen deutschen Supermarkt nicht zu finden. Man kann es entweder in einem polnischen Laden, pati-versand.de oder bei Amazon kaufen.
- Die Creme kann man mit Lebensmittelfarben (in Gel/ Paste oder Pulver) einfärben. Einfach etwas Lebensmittelfarbe unter die Creme rühren.
- Um die Buttercreme schön weiß zu färben, braucht man weiße Lebensmittelfarbe z.B. Wilton Rein-Weiß Lebensmittelfarbe.
- Für die Schokocreme im Wasserbad geschmolzene und abgekühlte Zartbitterschokolade (ca. 50 g Zartbitterschokolade, 50% Kakaoanteil) oder den gesiebten Kakao unterrühren.
- Für den Zitronengeschmack etwas Zitronensaft unterrühren.
- Die Torte sollte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank stehen, bevor man sie mit der Creme ummantelt.
- Vor dem Verzehr die Torte etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Creme nicht zu fest ist. So schmeckt sie besser.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
Zum Einstreichen einer Torte mit Durchmesser 20 cm und ca. 13 cm Höhe oder einer Torte mit Durchmesser 26 cm und ca. 7 cm Höhe. |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |