Kaffee-Kirsch-Sahnetorte

Eine köstliche und zarte Sahnetorte mit fluffigen Kaffee-Biskuitböden, luftiger Sahne-Mascarpone-Creme und aromatischen Sauerkirschen. Die Torte ist geschmacklich ein echtes Highlight, luftig, cremig und voller Aroma.

Zutaten für eine Springform 26 cm Durchmesser:

Für den Kaffee-Biskuitteig:

  • 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 120 g Weizenmehl
  • 120 g Speisestärke
  • 200 g Zucker
  • 1 ½ EL löslicher Kaffee
  • 4 EL heißes Wasser

Für die Sauerkirschgrütze mit Amaretto:

  • 300 g Sauerkirschen, entsteint und ungesüßt (TK)
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 20 g Speisestärke
  • 100 ml Amaretto

Für die Sahne-Mascarpone-Creme:

  • 500 g Mascarpone, gekühlt
  • 600 g Schlagsahne, gekühlt
  • 4 EL Puderzucker

Für die Tränke:

  • ca. 150 ml schwarzer Kaffee (aus der Kaffeemaschine, dem Instant-Kaffeepulver oder von Hand aufgebrüht ohne Kaffeesatz)

Außerdem (optional):

  • kandierte Kirschen

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  2. Den Kaffee-Biskuitteig zubereiten: Den löslichen Kaffee mit 4 EL heißem Wasser aufgießen, verrühren und abkühlen lassen.
  3. Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel mischen und sieben. Beiseite stellen.
  4. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb und dann den abgekühlten Kaffee teelöffelweise unterrühren. Die Mehlmischung portionsweise mit einem Teigschaber oder auf kleinster Stufe der Küchenmaschine kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat.
  5. Den Biskuitteig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Dann aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Springformrand lösen und mit der Form auf eine mit Backpapier belegte Arbeitsfläche stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt). Vollständig auskühlen lassen.
  6. Nach dem Auskühlen 2 mal waagerecht durchschneiden.
  7. Die Tränke zubereiten: Den Kaffee zubereiten und abkühlen lassen.
  8. Die Sauerkirschgrütze zubereiten: Die gefrorenen Kirschen, Zitronensaft und den Zucker in einen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Kirschen weich sind. Dann aufkochen. Inzwischen die Speisestärke mit Amaretto mit einem Schneebesen glattrühren. Unter die Kirschen mit einem Löffel rühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis die Mischung eindickt.
  9. Den Topf vom Herd nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen, dabei ab und zu ganz kurz umrühren.
  10. Die Sahne-Mascarpone-Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen). Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren.
  11. Ein wenig von der Sauerkirschgrütze (nur Gelee ohne Früchte) für die Deko zur Seite stellen.
  12. Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, mit ⅓ Tränke beträufeln, ca. ¼ Mascarponecreme verteilen. Dann ½ der Sauerkirschgrütze darauf verteilen, dabei einen breiten Rand frei lassen.
  13. Den zweiten Boden auflegen, tränken, ¼ Mascarponecreme verteilen und die restliche Sauerkirschgrütze darauf verteilen, dabei einen breiten Rand frei lassen. Den dritten Biskuitboden darauf setzen und mit dem Rest der Tränke beträufeln.
  14. Die Torte rundherum und obenauf mit der Mascarponecreme bestreichen, dabei etwas zum Verzieren beiseite stellen.
  15. Die restliche Mascarponecreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und dekorative Tupfen auf die Torte spritzen.
  16. Die Torte für ein paar Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. (Die beiseite gestellte Sauerkirschgrütze auch in den Kühlschrank stellen).
  17. Wenn die Torte gekühlt ist, die Sauerkirschgrütze mit einem Teelöffel verrühren, in einen Einweg- Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, mit einer Schere eine kleine Ecke abschneiden und die Torte damit dekorieren. (Wenn die Sauerkirschgrütze zu fest ist, leicht erwärmen, bis sie flüssiger ist. Sie soll aber nicht zu warm sein, wenn man sie auf die Torte spritzt). Die kandierten Kirschen aufsetzen.
  18. Die Torte im Kühlschrank aufbewahren.
Zeit

gesamte Zubereitungszeit:

Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 20

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: mittel
Kaffee-Kirsch-Sahnetorte Kaffee-Kirsch-Sahnetorte Kaffee-Kirsch-Sahnetorte