Himbeer-Kokos-Torte

Eine Torte mit einer erfrischenden Himbeercreme, aromatischem Kokosboden und leichtem Mandelbiskuit. Bestreut wird die Torte mit leicht gerösteten und schön duftenden Kokosraspeln. Diese Torte ist glutenfrei.

Zutaten für eine Torte 26cm Durchmesser und ca. 8,5cm Höhe (gemessen ohne Dekoration):

Für den Mandel-Biskuit (Springform 26 cm):

  • 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 200 g Zucker
  • 230 g gemahlene Mandeln, blanchiert
  • 110 g Speisestärke

Für den Kokosboden:

  • 3 Eiweiß (von Eiern Größe M), zimmerwarm
  • 120 g Zucker
  • 120 g Kokosraspeln

Für die Himbeercreme:

  • 500 g Himbeeren, frisch oder TK*
  • 6 EL Zucker
  • 6 gestr. TL gemahlene Gelatine (15 g)
  • 6 EL kaltes Wasser
  • 500 ml Schlagsahne, gekühlt

Für die Frischkäsecreme:

  • 110 g Butter, zimmerwarm
  • 600 g Frischkäse, zimmerwarm
  • 200 g Puderzucker

Für die Kokosstreusel:

  • 80 g Kokosraspeln
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Butter

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  2. Den Mandel-Biskuitteig zubereiten: Die Speisestärke und gemahlene, blanchierte Mandeln in einer Schüssel mischen.
  3. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren.
  4. Die Mandelmischung portionsweise mit einem Teigschaber unterheben, bis sich alles vermischt hat.
  5. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
  7. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter in der Form vollständig auskühlen lassen. Dann den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und waagerecht durchschneiden, sodass 2 Böden entstehen.
  8. Den Kokosboden zubereiten: Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Zum Schluss die Kokosraspeln unterheben.
  9. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Den Kokosteig in die Springform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. Auskühlen lassen.
  10. Die Himbeercreme zubereiten: Die Gelatine in 6 EL kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren und den Zucker mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. (Falls ihr die gefrorenen Himbeeren nehmt, die in einer Schüssel zuerst auftauen lassen, dann mit dem Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen). Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. (Vorsicht: Gelatine nicht kochen lassen, weil die Gelatine sonst ihre Gelierkraft verliert). Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und unter Rühren das Himbeerpüree langsam zugeben. Das Himbeerpüree in den Kühlschrank stellen. Sobald das Himbeerpüree zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.
  11. Den oberen Biskuitboden umgedreht auf eine Tortenplatte legen. (Den unteren Biskuitboden auf die Seite legen. Dieser kommt umgedreht ganz oben, damit die Oberfläche der Torte gerade wird). Einen Tortenring darum legen und die Hälfte der Himbeercreme verteilen. Den Kokosboden drauf legen und die restliche Himbeercreme verteilen. Den zweiten Biskuitboden umgedreht darauf legen.
  12. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Himbeercreme fest wird.
  13. Am nächsten Tag die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte für mindestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellen.
  14. Die Frischkäsecreme zubereiten: Die weiche Butter mit dem Puderzucker hell und cremig rühren. Den Frischkäse portionsweise hinzufügen und alles zu einer glatten Creme schlagen. Die Torte mit der Creme bestreichen. Dann die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Tortenrand damit dekorieren. (Falls die Creme zu flüssig ist, in den Kühlschrank stellen, bis sie anzieht).
  15. Die Kokosstreusel zubereiten: Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Den Zucker und Kokosraspeln dazugeben und bei niedriger Hitze, unter Rühren, hellbraun anbraten. Die Pfanne beiseite stellen und abkühlen lassen. Den Tortenrand und die Tortenoberfläche mit den abgekühlten Kokosstreusel bestreuen.
  16. Die Torte im Kühlschrank aufbewahren.
Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 20

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: teuer
Himbeer-Kokos-Torte Himbeer-Kokos-Torte Himbeer-Kokos-Torte