Pudding-Biskuit (glutenfrei)

Ein Grundrezept für hellen und dunklen glutenfreien Biskuit, der statt Mehl nur Puddingpulver enthält. Er ist sehr luftig, locker und aromatisch mit Sahne, Vanille oder Schokoladengeschmack.

Zutaten für eine Springform 20 cm Durchmesser:

Für den hellen Biskuit:

  • 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 120 g Zucker
  • 110- 120 g Puddingpulver ohne Zucker, Vanille oder Sahne (3 Päckchen)

Für den dunklen Biskuit:

  • 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 120 g Zucker
  • 110- 120 g Puddingpulver ohne Zucker, Schoko (fast 3 Päckchen)

Zubereitung:

  1. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  2. Den Biskuitteig zubereiten: Das Puddingpulver in eine Schüssel geben und kurz mit einem Schneebesen vermischen oder in eine Schüssel sieben, damit das Pulver nicht klumpt. Beiseite stellen.
  3. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren.
  4. Das Puddingpulver mit einem Teigschaber portionsweise unterheben.
  5. Den Biskuitteig in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
  7. Aus dem Backofen nehmen und mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen, damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt. Vollständig auskühlen lassen.
  8. Nach dem Auskühlen den Biskuit mit einem Messer vom Springformrand lösen und einmal waagerecht durchschneiden, sodass 2 Böden entstehen. (Obwohl der Biskuit ungefähr so hoch wie der Springformrand ist, schneide ich ihn nur einmal waagerecht, weil er sehr luftig und fein ist).

Anmerkung:

  • Auf den Bildern 1- 4 seht ihr einen Biskuit mit einem Durchmesser von 20 cm mit Vanille- und Schokopudding und auf dem Bild 5 einen Biskuit mit einem Durchmesser von 26 cm mit Sahne- und Schokopudding.

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Pudding-Biskuit (glutenfrei) Pudding-Biskuit (glutenfrei) Pudding-Biskuit (glutenfrei)Pudding-Biskuit (glutenfrei)