Eine leichte Kaffeetorte für die Kaffeefans. Die Torte besteht aus lockeren Kaffee- Biskuitböden und einer mit Kaffee gewürzten Mascarponecreme. Die Torte ist schön feucht, cremig, wunderbar fluffig und mit einem aromatischen Kaffeegeschmack.
Zutaten:
Für den Biskuitteig:
6 Eier (Größe M)
¾ Glas Weizenmehl
¾ Glas Speisestärke
1 Glas Zucker
4 EL heißes Wasser
1,5 EL löslicher Kaffee
Für die Tränke:
ca. 1 Glas kalter, schwarzer Kaffee**
Für die Mascarponecreme:
500 g Mascarpone
800 g Schlagsahne
4 EL Puderzucker
4 TL löslicher Kaffee
2 EL heißes Wasser
Zubereitung:
Den Biskuitteig zubereiten. Den löslichen Kaffee mit 4 EL heißem Wasser aufgießen, verrühren und abkühlen lassen.
Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel mischen. Beiseite stellen.
Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb und dann den abgekühlten Kaffee teelöffelweise unterrühren. Die Mehlmischung unterheben.
Den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen. Den Biskuitteig in die Form geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Dann aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Springformrand lösen und mit der Form auf eine mit Backpapier belegte Arbeitsfläche stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt). Vollständig auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen 2 mal waagerecht durchschneiden.
Die Mascarponecreme zubereiten. Den löslichen Kaffee mit 2 EL heißem Wasser aufgießen, verrühren und abkühlen lassen. Gut gekühlten Mascarpone mit der Sahne steif schlagen. Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren.
Die Mascarponecreme halbieren. Eine Hälfte der Creme weiterschlagen und den abgekühlten Kaffee teelöffelweise unterrühren. (Nicht zu lange schlagen, damit die Creme nicht gerinnt).
Die beiden Creme je in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle oder Sterntülle füllen.
Den unteren Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit etwas Tränke beträufeln. Cremes abwechselnd als Ringe auf den untersten Boden spritzen (mit der weißen Creme anfangen).
Zweiten Boden auflegen, tränken und wieder die Cremes abwechselnd als Ringe darauf spritzen (mit der Kaffee- Creme anfangen). Den dritten Biskuitboden darauf setzen, mit dem Rest der Tränke beträufeln.
Die beiden Cremes je in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle füllen. Zuerst den Tortenrand und dann die Oberfläche der Torte dekorieren.
Die Torte für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Anmerkungen:
* 1 Glas= 250 ml
** aus der Kaffeemaschine oder von Hand aufgebrüht.