Pavlova- Torte mit Sahne und Beeren

Eine leichte, süße Torte aus 3 Baiserböden mit geschlagener Sahne und frischen Früchten geschichtet. Süßes Baiser passt besonders gut zu säuerlichen Früchten und Sahne. Diese herrliche Torte zergeht auf der Zunge.

Zutaten:

Für 3 Baiserböden:

  • 5 Eiweiß, Zimmertemperatur
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Zucker
  • 1 TL Zitronensaft oder Weißweinessig
  • 1,5 TL Speisestärke

Außerdem:

  • 500 g Schlagsahne, kalt
  • ca. 500 g Waldbeeren z.B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 120°C (Umluft) vorheizen.
  2. Zwei Backbleche mit dem Backpapier auslegen. Einmal 2 Kreise von 18 cm Durchmesser (mit etwas Abstand) und einmal 1 Kreis von 18 cm Durchmesser aufzeichnen. Backpapiere umdrehen.
  3. Die Baiserböden zubereiten. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam (löffelweise) einrieseln lassen. Zum Schluss Zitronensaft und Speisestärke unterrühren. Die Baisermasse sollte gut fest und glänzend sein.
  4. Die Baisermasse mit einem Löffel auf vorgezeichnete Kreise streichen.
  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 1,5 Stunden backen. Anschließend die Ofentür leicht öffnen und die Baiserböden auskühlen lassen. (Das Baiser sollte außen knusprig und hell sein und innen weich).
  6. Sahne steif schlagen.
  7. Die Beeren waschen und trocken tupfen. (Die Johannisbeeren von den Stielen befreien. Große Brombeeren halbieren).
  8. Einen Baiserboden auf eine Tortenplatte legen, ⅓ der Sahne darauf streichen und ⅓ der Beeren darauf verteilen und leicht andrücken. Den zweiten Baiserboden drauf setzen, ½ der übrigen Sahne und ½ der übrigen Beeren verteilen. Dann den dritten Baiserboden drauf setzen, die Sahne und die Beeren darauf verteilen.
  9. Die Torte in den Kühlschrank stellen. (Am besten gleich servieren oder kühlen, aber nicht zu lange, sonst weichen die Baiserböden. Man sollte die Torte am gleichen Tag aufessen).

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 10

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Pavlova- Torte mit Sahne und Beeren Pavlova- Torte mit Sahne und Beeren Pavlova- Torte mit Sahne und Beeren