Schoko-Kürbis-Mousse (Low Carb, Keto)

In letzter Zeit sehr beliebt in sozialen Medien ist die Kombination von Kürbispüree mit Schokolade. Ich habe versucht, dieses Püree mit Hokkaido- und Butternut-Kürbis sowie Schokolade mit einem Kakaoanteil von 85% zuzubereiten, um einen kohlenhydratarmen Nachtisch zu erhalten. Der Geschmack des Kürbisses ist meiner Meinung nach trotz des intensiven Schokoladengeschmacks wahrnehmbar. Ein besserer Nachtisch entsteht mit Butternut-Kürbis. Er ist cremiger und nicht so fest. Schmackhafter mit Zugabe von Zimt oder Lebkuchengewürz. Geschlagene Sahne passt sehr gut zu diesem Püree und ist meiner Meinung nach notwendig. Der Nachtisch haut nicht um, aber auf der Keto-Diät ist es ein kurzfristiges Vergnügen für den Gaumen 🙂.

Nährwerte pro Portion: 322 kcal, 5,14g Eiweiß, 28,2g Fett, 10,5g Kohlenhydrate (10,5g Netto-Kohlenhydrate).

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Kürbispüree z.B. nach dem Rezept: "Kürbispüree" (Ich empfehle hier Butternut-Kürbis)
  • 125 g Zartbitterschokolade (80- 85% Kakaoanteil)
  • 1 TL (oder nach Geschmack) Zimt oder Lebkuchengewürz (optional)

Außerdem:

  • 150 g Schlagsahne, gekühlt
  • 1 EL Erythrit, zu Puder gemahlen
  • Kakaopulver zum Bestäuben (optional)

Zubereitung:

  1. Das Kürbispüree zubereiten: Den Kürbis entweder im Ofen nach dem Rezept: "Kürbispüree" backen oder den Kürbis schälen, halbieren, die Kerne entfernen, in Würfel schneiden und in einem Topf mit Wasser weich kochen. Den weichen Kürbis pürieren und durch ein Sieb streichen.
  2. 250 g Kürbispüree abwiegen und in einen Topf geben.

1

  1. Die Schokolade klein hacken.
  2. Das Kürbispüree kräftig erhitzen und den Topf vom Herd nehmen. Die gehackte Schokolade hinzufügen und so lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Zum Schluss Zimt unterrühren.

2

  1. Die Creme auf die Dessertbecher oder Tassen verteilen und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden kühlen.
  2. Die Sahne steif schlagen. Zum Schluss 1 EL Puder-Erythrit unterrühren und auf die Creme verteilen. Das Dessert mit Kakao bestäuben.
  3. Gleich servieren oder weiter kühlen.
Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 4

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: preiswert
Schoko-Kürbis-Mousse (Low Carb, Keto) Schoko-Kürbis-Mousse (Low Carb, Keto) Schoko-Kürbis-Mousse (Low Carb, Keto)