Beschwipstes Schoko-Zwetschgen-Dessert

Ein leckeres Schoko-Dessert mit beschwipsten Zwetschgen, allerdings nur für die Erwachsenen. Das Dessert besteht aus einem knusprigen Keksboden, einer köstlichen Schokocreme mit Mascarpone und in Rum eingelegten Trockenpflaumen, geschlagener Sahne und Pflaumen in der Schokolade.

Die getrockneten Pflaumen sollten am Vortag in Alkohol eingelegt werden. Die Ganache (Schoko-Sahne) für die Schoko-Mascarpone-Creme am besten auch am Vortag zubereiten.

Zutaten für ca. 15 Portionen (je 150 ml):

Für den Boden:

  • 150 g Kekse mit Schokoladenstückchen (Cookies American Style)

Für die Schoko-Creme mit beschwipsten Pflaumen:

  • 400 g getrocknete, weiche Pflaumen ohne Stein
  • 250 ml Rum (weiß oder dunkel) oder Wodka
  • 100 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
  • 250 g Schlagsahne
  • 500 g Mascarpone, gekühlt
  • 2 EL Puderzucker

Für die geschlagene Sahne:

  • 200 g Schlagsahne, gekühlt
  • 1 EL Puderzucker

Zum Verzieren:

  • ca. 100 g getrocknete, weiche Pflaumen ohne Stein
  • ca. 70 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Die Schoko-Creme mit beschwipsten Pflaumen zubereiten: Getrocknete Pflaumen klein schneiden, in ein Schraubglas geben, mit Alkohol übergießen, mit einem Deckel gut verschließen, das Ganze kräftig schütteln und für ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. (Wenn es die Möglichkeit gäbe, mit dem Glas ab und zu schütteln, damit die Pflaumen den ganzen Alkohol aufsaugen).
  2. Die Zartbitterschokolade für die Schoko-Creme hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, 1- 2 Minuten warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt mindestens 6 Stunden (oder besser so wie die Pflaumen 12 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
  3. 15 Dessertbecher bereitstellen. Die Kekse mit den Händen in kleine Stücke brechen und auf die Dessertbecher verteilen. (Man kann etwas zum Verzieren beiseite stellen).
  4. Die Schoko-Creme fertig stellen: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Schoko-Sahne (Ganache) und 2 EL gesiebtem Puderzucker zusammen auf mittlerer/ höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Die Pflaumen mit einem Teigschaber kurz unterheben.
  5. Die Schoko-Creme in einen Einweg-Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden, sodass ein Loch mit mindestens 1 cm Ø entsteht und auf die Kekse spritzen.
  6. Die geschlagene Sahne zubereiten: Die Sahne steif schlagen. Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Schoko-Creme spritzen. In den Kühlschrank stellen.
  7. Die Pflaumen zum Verzieren zubereiten: Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Pflaumen einzeln in die Schokolade tauchen, überschüssige Schokolade abtropfen lassen und auf ein Stück Backpapier legen.
  8. Die Desserts mit übrig gebliebenen Keksstücken (oder Kekskrümel) bestreuen und die Schokopflaumen verteilen.
  9. Das Dessert etwas kühlen und servieren oder einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 15

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: teuer
Beschwipstes Schoko-Zwetschgen-Dessert Beschwipstes Schoko-Zwetschgen-Dessert Beschwipstes Schoko-Zwetschgen-Dessert