Knusprige Mandel-Doppelkekse gefüllt mit Mandelmasse, mit Schokolade überzogen und mit ganzen Mandeln dekoriert.
Zutaten für ca. 35 Stück:
Für den Mürbeteig:
200 g Weizenmehl
125 g Mandel, gemahlen mit Haut (oder gemahlene Haselnüsse)
125 g Butter, kalt
1 Ei (Größe M), kalt
100 g Zucker
1 Prise Salz
Für die Füllung:
150 g blanchierte, gemahlene Mandeln
50 g Honig
60 ml Milch
Für den Schokoguss:
100 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
1 TL Öl
Zum Verzieren:
ganze Mandeln (am besten blanchiert)
Zubereitung:
Den Mürbeteig zubereiten: Mehl und gemahlene Mandeln in einer Schüssel mischen. Butter (in kleinen Stückchen), Ei, Zucker und eine Prise Salz dazugeben und alles mit der Hand oder Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und in Folie gewickelt mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.
Den Mürbeteig kurz durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen und mit einem runden (gerne auch gezackten) Ausstecher (bei mir ca. 5 cm Durchmesser) Plätzchen ausstechen.
Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit Abstand legen. (Diese Menge ergibt 3 Backbleche).
Im vorgeheizten Backofen, ein Blech nach dem anderen, ca. 13 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis die Plätzchen leicht Farbe annehmen. Auf dem Backblech etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben und komplett abkühlen lassen.
Die Füllung zubereiten: Milch, Honig und gemahlene Mandeln in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen lassen, damit sich alle Zutaten verbinden und eine geschmeidige Masse, ähnlich wie Marzipanrohmasse, entsteht.
Jeweils zwei Plätzchen mit der Füllung zusammenkleben. (Auf ein Plätzchen etwas von der Füllung geben, mit den Fingern verteilen und mit einem weiteren Plätzchen bedecken. Leicht andrücken. Wenn noch etwas Füllung übrig bleibt, kann man kleine Kugeln formen und mit der geschmolzenen Schokolade überziehen).
Den Schokoguss zubereiten: Die Schokolade hacken und mit dem Öl im Wasserbad schmelzen lassen. Entweder die Kekse in die Schokolade tauchen oder die Schokolade mit einem Pinsel auf die Kekse streichen. Sofort eine Mandel auflegen. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter legen, bis die Schokolade fest geworden ist.
Die Marzipan-Taler in einer luftdicht verschlossenen Keksdose aufbewahren. Die Kekse sind bis zu 1 Woche haltbar.