Schoko-Karamell-Torte mit karamellisierten Sonnenblumenkernen
Eine leckere Torte mit dunklem Biskuit, gefüllt mit einer köstlichen Creme mit Zugabe von Karamellcreme und karamellisierten Sonnenblumenkernen. Um die Süße der Creme zu brechen, habe ich eine Schicht Waldbeerengrütze hinzugefügt. (Man kann sie auch mit Himbeeren zubereiten). Diese Torte ist mit einer schwarzen Ganache überzogen und dezent mit goldenen Verzierungen veredelt.
Ich habe die Torte in glutenfreier Variante gebacken. (Siehe unten das Rezept für den glutenfreien Biskuit).
Zutaten für eine Durchmesser 20 cm und 14,5 cm hohe Torte:
Für 2 Biskuits (4 Böden, Springformen 20 cm* Durchmesser):
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 140 g Weizenmehl
- 2 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Schokolade (je ca. 40 g)
Für die Tränke:
- ca. 200 ml schwarzer Kaffee (aus der Kaffeemaschine, dem Instant-Kaffeepulver oder von Hand aufgebrüht ohne Kaffeesatz)
Für die Waldbeerengrütze:
- 150 g Waldbeerenmischung, TK
- 1 EL Zitronensaft
- 1 ½ EL Zucker
- 10 g Speisestärke
- 15 ml Wasser
Für die Karamellcreme:
- 1 Dose (ca. 400 g) Karamell-Kondensmilch (Karamell Milchmädchen von Nestle) oder 1 Dose (ca. 400 g) gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen von Nestle)
- 300 g Sonnenblumenkerne, geschält
- 250 g Mascarpone, zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 60 g + 200 g Butter, zimmerwarm
- 4 EL Milch
Für die schwarze Ganache:
- 200 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 100 g Schlagsahne (30% Fettgehalt)
- 200 g Butter, zimmerwarm
- schwarze Lebensmittelfarbe, ölbasiert, für Schokolade und Fette
Für die Dekoration:
- Lebensmittelfarbe in Gold flüssig oder Pulver (für Pulver ein paar Tropfen hochprozentiger, klarer Alkohol z.B. Wodka oder Rum)
- Puderzucker
- schwarzer Fondant, kleines Stück
Zubereitung:
- Die gezuckerte Kondensmilch sollte in einem Topf mit Wasser bei niedriger Hitze für 3 Stunden gekocht werden. Die Dose muss vollständig mit Wasser bedeckt sein. Bei Bedarf Wasser während des Kochens nachfüllen. Dann die Dose aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen. (Wenn bereits fertige Karamell-Kondensmilch verwendet wird, bitte direkt zum Punkt 2 übergehen).
- Auf die Böden der 2 Springformen* (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Biskuitteig zubereiten: Das Mehl und Puddingpulver in eine Schüssel geben und kurz mit einem Schneebesen vermischen oder in eine Schüssel sieben, damit das Pulver nicht klumpt. Beiseite stellen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber portionsweise unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Aus dem Backofen nehmen und mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen, damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt. Vollständig auskühlen lassen.
- Die Waldbeerengrütze zubereiten: Die Waldbeeren, Zitronensaft und den Zucker in einen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Waldbeeren weich sind. Dann aufkochen. Inzwischen die Speisestärke mit Wasser glattrühren. Unter die Beeren mit einem Löffel rühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis die Mischung eindickt. Den Topf vom Herd nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen, dabei ab und zu ganz kurz umrühren.
- Die Tränke zubereiten: Den Kaffee zubereiten und abkühlen lassen.
- Die Karamellcreme zubereiten: 60 g Butter auf kleiner Hitze schmelzen lassen. Die Sonnenblumenkerne, Zucker und Milch zugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen lassen. Ca. 15 Minuten unter Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
- Die Sonnenblumenkerne auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10- 15 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis sie goldbraun sind. (Bitte beim Backen beobachten. Sie dürfen nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie bitter. Man kann sie ab und zu umrühren).
Die Sonnenblumenkerne vor dem Backen:
Die Sonnenblumenkerne nach dem Backen:
- Abkühlen lassen. Dann klein hacken (mit einem großen Messer, in einem Mixer oder in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerbröseln).
- 200 g weiche Butter auf höchster Stufe ca. 7 Minuten zu einer hellen, cremigen Masse schlagen. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts auf mittlere Stufe reduzieren und die Karamell-Kondensmilch esslöffelweise unterrühren. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts auf kleine Stufe reduzieren und Mascarpone portionsweise kurz unterrühren. Die Sonnenblumenkerne mit einem Teigschaber untermischen.
- Die beiden Biskuits aus der Form lösen und waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit ¼ Tränke beträufeln. Einen hohen Tortenring darum legen und ⅓ der Karamellcreme verteilen. Den zweiten Boden auflegen, tränken, die Waldbeerengrütze verteilen, dabei einen Rand frei lassen und die Hälfte der restlichen Karamellcreme verteilen. Den dritten Boden auflegen, tränken und die restliche Karamellcreme verteilen. Den vierten Boden darauf setzen und tränken.
- Die Torte für mindestens 3 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
- Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte für mindestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellen.
- Die schwarze Ganache nach dem Rezept: "Schwarze Ganache zum Einstreichen" zubereiten und die Torte damit bestreichen.
- Die Torte im Kühlschrank kühlen. Nach Belieben dekorieren**.
Für die glutenfreie Variante:
Falls die Torte glutenfrei sein sollte, prüfen Sie bitte alle verwendeten Zutaten auf ihre Glutenfreiheit.
Zutaten:
Für 2 Biskuits (4 Böden, Springformen 20 cm* Durchmesser):
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 240 g Zucker
- 220- 240 g Puddingpulver ohne Zucker, Schoko (fast 6 Päckchen)
Zubereitung:
- Zwei dunkle Biskuits nach dem Rezept: "Pudding-Biskuit (glutenfrei)" backen.
- Die beiden Biskuits waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Weiter verfahren, wie oben beschrieben.
Anmerkungen:
* Falls du nur eine Springform (20cm Durchmesser) hast, die Zutaten für den Biskuit halbieren und zweimal backen.
** Vorne habe ich zwei Herzen aus schwarzem Fondant mit goldener Zuckerglasur bemalt. Von oben steht die Aufschrift "Happy Birthday" in goldener Zuckerglasur. Die goldene Zuckerglasur besteht aus 2 Esslöffeln Puderzucker, ½ Teelöffel goldener Lebensmittelfarbe in Pulverform und soviel Wasser, dass die Glasur die richtige Konsistenz hat, also weder zu flüssig, um nicht zu verlaufen, noch zu dick, um damit zu malen/schreiben. Den ungleichen Rand der Creme, der über die Torte hinausragt, kann man mit goldener Lebensmittelfarbe bemalen. Hierzu mischt man die goldene Lebensmittelfarbe in Pulverform mit einigen Tropfen Alkohol, z.B. Wodka oder Rum. Um eine dekorative Putzoptik zu erzeugen, wie auf dem Bild, sollte man die kleine Spachtel oder den Geschirrschwamm (mit der rauen Seite in Richtung der Creme) an die weiche Ganache drücken und abziehen.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!