Schlosstorte
Eine sehr schokoladige Torte für den Kindergeburtstag als Prinzessinnen-Schloss-Torte oder Ritterburg-Torte. Wenn man die Torte z.B. mit bunten Smarties, Oblaten-Blümchen bunt dekoriert, entsteht eine schöne Prinzessinnen-Schloss-Torte. Wenn man die Torte aber nur mit schokoladigen Akzenten dekoriert, bekommt man eine Ritterburg-Torte. Diese Torte ist unkompliziert in der Zubereitung. Sie besteht aus einem Brownie und zwei Biskuits. Die Türme bestehen aus Eiswaffeln und Haferkeksen, die mit einer Karamellcreme zusammengeklebt werden.
Die Torte ist sehr schokoladig und sehr sättigend. Ein kleines Stück reicht, um satt zu werden.
Zutaten für eine Backform 24x 24 cm:
Für den Brownie:
- 350 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 250 g Butter
- 150 g Zucker
- 100 g Weizenmehl
Für den dunklen Biskuit:
- 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 150 g Zucker
- 20 g Kakaopulver
- 60 g Weizenmehl
- 80 g Speisestärke
- 2 EL Wasser
Für den hellen Biskuit:
- 2 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 75 g Zucker
- 40 g Weizenmehl
- 40 g Speisestärke
- 1 EL Wasser
Für die Karamell-Buttercreme:
- 170 g Butter, zimmerwarm
- 220 g Karamell-Kondensmilch (Karamell Milchmädchen/ Milchkonfitüre)
Für die Karamell-Mascarponecreme:
- 250 g Mascarpone, gekühlt
- 200 g Schlagsahne, gekühlt
- 100 g Karamell-Kondensmilch (Karamell Milchmädchen/ Milchkonfitüre)
Für die Tränke:
- 100 ml Wasser
- Saft von ½ Zitrone
Für die Ganache:
- 270 g Schlagsahne
- 270 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
Für die Türme:
- ca. 36 Stück Haferkekse z.B. Brandt Hobbits
- 5 Eiswaffeln
- bunte Zuckerstreuseln
Für die Dekoration:
- Schokowürfel, Smarties, Mini-Butterkekse in der Schokolade, Mini-Dekoblüten aus Esspapier, Duplo White etc.
Zubereitung:
- Den Brownie nach dem Rezept: "Brownies" zubereiten.
- Den dunklen Biskuit zubereiten: Das Mehl mit Speisestärke und Kakao in einer Schüssel mischen und sieben. Beiseite stellen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren. Das Wasser portionsweise unterrühren.
- Die Mehlmischung mit einem Teigschaber portionsweise kurz unterheben.
- Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte, rechteckige Backform (24 x 24 cm) füllen und glatt streichen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen 1 mal waagerecht durchschneiden.
- Den hellen Biskuit genauso backen, nur ca. 15 Minuten, bis er goldgelb ist. Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt. (Diesen Biskuit bitte nicht durchschneiden).
- Die Ganache zubereiten: Schokolade hacken. Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, die gehackte Schokolade dazugeben, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut mit einem Löffel oder Schneebesen durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Beiseite stellen.
- Die Karamell-Buttercreme zubereiten: Weiche Butter hell und cremig schlagen. Weiter schlagen und die Karamell-Kondensmilch esslöffelweise unterrühren.
- Für die Schlosstürme die Haferkekse mit nicht zu dicker Schicht der Karamell-Buttercreme möglichst gerade zusammen kleben. (Für jeden Turm habe ich 9 Kekse genommen). Die Türme in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird.
- Zutaten für die Tränke verrühren und beiseite stellen.
- Die Karamell- Mascarponecreme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne in einer Rührschüssel geben und zusammen steif schlagen. Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine (oder des Rührgeräts) auf niedrige Stufe reduzieren und die Milchkonfitüre portionsweise kurz unterrühren.
- Den Brownie auf ein Brett oder Tortenplatte legen. Die Hälfte der Karamell- Mascarponecreme verteilen. Einen dunklen Biskuitboden auflegen, tränken und die restliche Mascarponecreme verteilen. Den hellen Biskuitboden drauflegen und tränken.
- An die Tortenecken mithilfe eines Kekses entsprechend große Lücken mit einem Messer ausschneiden, wo die Türme hin sollen.
- Die Torte mit der Ganache bestreichen. (Falls die Ganache zum Einstreichen noch zu flüssig ist, im Kühlschrank etwas fester werden lassen. In dieser Zeit die Torte auch kühl stellen). Die Türme in die Lücken stellen.
- In dunklem Biskuitboden je ¼ des Teiges von oben und unten und dann von beiden Seiten abschneiden. (Siehe das Bild). Die Seitenstreifen auf das in der Mitte entstandene Quadrat legen und bei Bedarf auf die Größe des Quadrats zuschneiden.
- In die Mitte der Torte zuerst das Biskuit-Quadrat legen, tränken und mit Karamell-Buttercreme bestreichen. Die Biskuit-Seitenstreifen auflegen und tränken. Aus den Biskuitresten Streifen ausschneiden und um das Biskuit-Quadrat legen.
- Alle Biskuitteile mit Karamell-Buttercreme bestreichen. Die Torte kurz in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fester wird und dann mit Ganache bedecken.
- Um die Eiswaffeln zu begradigen und an die Größe des Kekses anzupassen, die Eiswaffel umdrehen und den Teil von der Waffel, den man nicht mehr braucht, kurz in den Becher mit warmem Wasser tauchen, damit die Waffel aufweicht und mit der Schere abschneiden.
- Die breiteste Stelle der Eiswaffeln von außen mit Karamell-Buttercreme bestreichen und mit Zuckerstreuseln bestreuen. Die Türme mit der Karamell-Buttercreme bestreichen und umgedrehte Eiswaffeln drauf setzen.
- Die Torte nach Belieben dekorieren und in den Kühlschrank stellen. (Die Torte kann 1- 2 Tage im Voraus zubereitet werden).
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 30 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!