Peppa Wutz Torte
Eine Peppa Wutz Torte in 3D. Diese tolle Torte sollte jeden Fan von Peppa Wutz glücklich machen. Ich habe sie zum 3. Geburtstag der kleinen Emilia gemacht. Sie ist ein großer Fan von Peppa Wutz. Die Torte besteht aus zwei beliebigen Torten. Aus einer Torte wird den Kopf und aus einer anderen Torte das Kleid ausgeschnitten.
Diese Torte ist etwa 10 Zentimeter hoch. Das Brett, auf dem die Torte liegt hat die Größe von 30x 40 cm.
Die Arbeit kann auf mehrere Tage verteilt werden. An einem Tag Biskuitböden backen, abkühlen lassen und in Frischhaltefolie gewickelt bei Raumtemperatur aufbewahren. Am nächsten Tag die Torte zusammensetzen. Am dritten Tag bestreichen und dekorieren.
Zutaten:
Für den hellen Biskuit (Durchmesser 18cm):
- 100 g Weizenmehl
- 1 Prise Salz
- 3 Eier, zimmerwarm
- 100 g Zucker (am besten Feinstzucker)
- 15 g Butter
Für den dunklen Biskuit, Durchmesser 18cm: (Man braucht zwei gleiche, dunkle Biskuitkuchen)
- 92 g Weizenmehl
- 8 g Kakao
- 1 Prise Salz
- 3 Eier, zimmerwarm
- 100 g Zucker (am besten Feinstzucker)
- 15 g Butter
Für die Tränke:
- Saft von ½ Zitrone
- ca. 200 ml Wasser
- 2 TL Zucker
Für die Schoko-Mascarpone-Creme:
- 200 g Zartbitterschokolade
- 250 g Mascarpone
- 250 g Schlagsahne
- 2 EL Puderzucker
Für die Himbeeren-Mascarpone-Creme:
- 150 g Himbeeren, frisch oder TK*
- 15 g Puderzucker
- 125 g Mascarpone
- 150 g Schlagsahne
Für die Himbeergrütze:
- 150 g Himbeeren, frisch oder TK*
- 10 g Speisestärke
- 2 EL Zucker
Für die Oreo-Mascarpone-Creme:
- 125 g Mascarpone
- 125 g Schlagsahne
- 60 g Oreo-Kekse
- 1 EL Puderzucker
Für die Milchmädchen-Buttercreme:
- 500 g Butter, zimmerwarm
- 500 g gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen), zimmerwarm
- rosa oder rote Lebensmittelfarbe in Gel/ Paste
Für die Dekoration:
- ca. 150 g weißer Fondant
- Lebensmittelfarbe (Gel/ Paste) in rot, blau, gelb und schwarz
- Zuckerstreuseln
- etwas Zartbitterschokolade für die Schokoraspeln (für die Schuhe)
Zubereitung:
- Den hellen Biskuit zubereiten: Ein Stück Backpapier auf den Boden einer Springform (Durchmesser 18 cm) legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Die Butter zerlassen. Abkühlen lassen.
- Mehl und Salz vermischen und am besten zweimal sieben.
- Ganze Eier und Zucker in 10 Minuten hell und dick- cremig aufschlagen. (Beim Anheben der Rührbesen sollte in der Masse eine Spur sichtbar bleiben). Mit einem Spatel das Mehl und die Butter vorsichtig unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springform verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
- Bei leicht geöffneter Tür ein paar Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und mit der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen.
- Den dunklen Biskuit zubereiten: Ein Stück Backpapier auf den Boden einer Springform (Durchmesser 18 cm) legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Die Butter zerlassen. Abkühlen lassen.
- Mehl, Kakao und Salz vermischen und am besten zweimal sieben.
- Ganze Eier und Zucker in 10 Minuten hell und dick- cremig aufschlagen. (Beim Anheben der Rührbesen sollte in der Masse eine Spur sichtbar bleiben). Mit einem Spatel das Mehl mit Kakao und die Butter vorsichtig unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springform verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
- Bei leicht geöffneter Tür ein paar Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und mit der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen.
- Ebenso den zweiten, dunklen Biskuit backen und auskühlen lassen.
- Die drei Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass zusammen 6 Böden entstehen.
- In der Zwischenzeit die Schablonen zubereiten: Auf einem Stück Backpapier 2 Kreise von 18 cm Durchmesser aufzeichnen und ausschneiden. Auf einem Kreis den Kopf und auf dem zweiten Kreis das Kleid aufzeichnen und ausschneiden, dabei darauf achten, dass so wenig wie möglich Überreste abgeschnitten werden.
- Zutaten für die Tränke verrühren. Beiseite stellen.
- Die Schoko-Mascarpone-Creme zubereiten: Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Leicht abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Beiseite stellen. Mascarpone mit Puderzucker kurz schlagen. Weiterschlagen und die abgekühlte (oder lauwarme) und noch flüssige Schokolade kurz unterrühren. Die geschlagene Sahne unterheben.
- Einen dunklen Biskuitboden auf ein Brett (ca. 30x 40 cm) legen und mit etwas Tränke beträufeln. Die Hälfte der Schoko-Mascarpone-Creme verteilen, einen hellen Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte in den Kühlschrank stellen.
- Einen dunklen Biskuitboden auf ein anderes Brett legen, mit etwas Tränke beträufeln und die zweite Hälfte der Schoko-Mascarpone-Creme verteilen. Einen hellen Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte in den Kühlschrank stellen.
- Die Himbeergrütze zubereiten: Die aufgetauten Himbeeren mit dem Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Die Speisestärke mit der Hälfte des Himbeerpürees verrühren. Den Rest des Himbeerpürees zum Kochen bringen. Die angerührte Himbeermischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Die erste Torte aus dem Kühlschrank nehmen. Die heiße Himbeergrütze auf den hellen Biskuitboden verteilen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank kalt werden lassen.
- Die Oreo-Mascarpone-Creme zubereiten: Die Oreo-Kekse (mit der Creme) in einen Gefrierbeutel füllen und z.B. mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen). Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren und die Keksbrösel unterheben.
- Die Oreo-Mascarpone-Creme auf die kalte Himbeergrütze verteilen, einen dunklen Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Himbeeren-Mascarpone-Creme zubereiten: Die aufgetauten Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren und das Himbeerpüree unterheben.
- Die Himbeeren-Mascarpone-Creme auf den hellen Biskuitboden der zweiten Torte verteilen. Einen dunklen Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Milchmädchen-Buttercreme zubereiten: Die Butter hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Solange schlagen, bis eine feste Creme entsteht. Ein wenig rote oder rosa Lebensmittelfarbe unterrühren.
- Die Schablonen auf die Torten legen und mit einem scharfen Messer ausschneiden. Die Tortenreste behalten.
- Die beiden Torten dünn mit der Milchmädchen-Buttercreme bestreichen und auf das Brett zusammenlegen.
- Die Tortenreste mit Hilfe der Buttercreme an den Kopf kleben und die Krone ausschneiden. Die Krone mit der Buttercreme bestreichen.
- Die übrig gebliebenen Kuchenreste mit der Hand verkneten (wie bei Cake Pops), die Schuhe formen und kühlen.
- Den Kopf und die Krone mit der zweiten Schicht der Buttercreme glatt streichen.
- In die restliche Buttercreme noch mehr rote Lebensmittelfarbe einrühren und die untere Torte damit bestreichen.
- Aus dem Fondant die Augen, Mund, Backe, Nase, Hände und Beine, Zauberstab, die Buchstaben formen. (Die Stränge für den Rand, Hände und Beine habe ich mit der Fondant-Presse gemacht).
- Die Krone mit den Zuckerstreuseln bestreuen.
- Die Schühchen in fein geraspelter Schokolade wälzen und auf das Brett legen.
- Die Torte in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
Anmerkung:
* Die gefrorenen Himbeeren in eine Schüssel geben und auftauen lassen.
Anzahl der Portionen: |
ca. 25 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |