Saftige und schokoladige Böden mit Sahne-Mascarpone-Creme und einer fruchtigen Erdbeerschicht. Schokoladig, fruchtig, saftig, nicht zu süß und von allem lecker.
Zutaten:
Für den Schokoteig (für Springform 20 cm Durchmesser):
150 g Zartbitterschokolade
100 ml Milch
140 g Butter, Zimmertemperatur
140 g Zucker
3 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
100 g Naturjoghurt, Zimmertemperatur
200 g Weizenmehl
1 gestr. TL Natron
40 g Kakao
1 Prise Salz
Für die Tränke*:
ca. 125 ml Wasser
30 ml Orangenlikör, Rum oder Wodka
3 TL Zucker
Für die Erdbeergrütze:
300 g Erdbeeren (frisch oder TK**)
2 EL Zucker
20 g Speisestärke
Für die Mascarpone-Creme:
250 g Mascarpone, gekühlt
200 g Schlagsahne, gekühlt
2 EL Puderzucker
Für den Schokoguss:
40 g Schlagsahne
40 g Zartbitterschokolade
12 g Butter
Für die Dekoration:
ein paar frische Erdbeeren
ca. 60 g Zartbitterschokolade
1 TL Rapsöl oder Sonnenblumenöl
ca. 3 Stücke von weißer Schokolade
Zubereitung:
Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
Den Schokoteig zubereiten: Die Schokolade hacken. Milch aufkochen, sofort vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazugeben, ca. 1 Minute warten, dann mit einem Schneebesen rühren bis alles geschmolzen ist. Abkühlen lassen.
In einer Schüssel Mehl, Natron und Kakao mischen. Beiseite stellen.
Die Eier trennen.
Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.
Weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nach und nach das Eigelb unterrühren. Dann Joghurt und die flüssige Schokolade unterrühren. Die Mehlmischung portionsweise kurz unter den Teig rühren, bis sich alles vermischt hat. Dann den Eischnee portionsweise unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann mit einem Messer vom Springformrand lösen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Die beim Backen auf dem Kuchen entstandene Wölbung mit einem Messer abschneiden und den Kuchen 2 mal waagerecht durchschneiden.
Zutaten für die Tränke verrühren.
Die Erdbeergrütze zubereiten: Die Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen, den Blütenansatz entfernen und mit dem Zucker pürieren. Die Speisestärke mit der Hälfte des Erdbeerpürees verrühren. Den Rest des Erdbeerpürees zum Kochen bringen. Die angerührte Erdbeermischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dabei ab und zu ganz kurz umrühren.
Die Mascarpone- Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren.
Einen Schokoboden auf eine Tortenplatte legen und mit ⅓ Tränke beträufeln. ⅓ der Mascarponecreme verteilen und dann ½ der Erdbeergrütze darauf verteilen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen.
Den mittleren Schokoboden darauf setzen und mit ½ Tränke beträufeln. Die Hälfte der übrigen Mascarponecreme und die restliche Erdbeergrütze darauf verteilen. Den dritten Schokoboden darauf setzen und tränken.
Die Torte mit der restlichen Mascarponecreme komplett bestreichen, dabei den Rand der Torte nur dünn bestreichen, sodass ein "Naked-Cake-Effekt" entsteht.
Die Torte für ein paar Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Die Dekoration zubereiten: Die Erdbeeren waschen und gut trocken tupfen. Die Zartbitterschokolade hacken und mit 1 TL Öl im Wasserbad schmelzen lassen. Die Erdbeeren mit Hilfe eines Teelöffels mit der Schokolade bedecken und auf einem Stück Backpapier erkalten lassen.
Den Schokoguss zubereiten: Die Zartbitterschokolade klein hacken und in einen kleinen Topf geben. Die Sahne dazugeben. Auf niedrigster Stufe unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Den Topf beiseite stellen und die Butter untermischen. Wenn der Guss zu flüssig ist, im kalten Wasserbad etwas abkühlen lassen, dann auf der Oberfläche der Torte verteilen. (Dabei am Rand anfangen und in Abständen immer wieder etwas Schokoguss an den Seiten herunterlaufen lassen, danach auch die Mitte mit Guss vollständig bedecken).
Die Torte mit Schoko-Erdbeeren dekorieren.
Die weiße Schokolade klein hacken, im Wasserbad schmelzen lassen, dann in einen Einweg- Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und die Schoko-Erdbeeren damit verzieren.
Die Torte im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkungen:
Alle Zutaten für den Teig sollten Zimmertemperatur und für die Mascarpone-Creme (außer Puderzucker) Kühlschranktemperatur haben.
* Für die alkoholfreie Variante einfach 150 ml gesüßten, schwarzen Tee nehmen.
** Die gefrorenen Erdbeeren zuerst in eine Schüssel geben und auftauen lassen.
Ich habe die Torte zum Geburtstag/Weihnachten gemacht. Ich hatte das Problem dass mir die Creme zusammen mit der Grütze weggelaufen ist. Ich konnte das ganze retten in dem ich einen Tortenring drum gemacht habe. Was könnte ich da falsch gemacht haben?Am Ende war das Ergebnis sehr lecker und wurde viel gelobt. Die Creme war nicht zu schwer und Schoko und Creme harmonieren sehr gut. Leider ist geschmacklich die Erdbeergrütze gar nicht raus gekommen. Vlt waren die TK Erdbeeren nicht intensiv genug.
Hab die Torte zum Namenstag von meinen Mann gemacht, war echt super lecker und wunderschön, mache gerade wieder eine 26er mit doppelter Menge und eine 20er und gebe sie aufeinander und Dekorier sie anders... bin gespannt
Die Torte habe ich schon 2× gemacht, sie schmeckt sooo gut! Beim zweiten Mal habe ich sie in einer großen rechteckigen Form gemacht. 6kg und fast 20000 Kalorien 😁
Ich werde den Kuchen zu Ostern wieder machen und habe mir das Rezept als PDF gespeichert weil ich es so widerlich finde, dass ich jedesmal wenn ich hier nach Rezepten schaue irgendwelche verranzten Zehennägel gezeigt kriege. 🤢
Absolute Lieblingstorte! Wird auf jeden Fall ein Dauerrenner. Bisher 2 mal gemacht, und jedes Mal gibt es wieder Lust auf mehr. ;-) Klasse Rezept, nicht schwer, nicht zu süß, Danke dafür!
Wie lange hat es in etwa gedauert, bis die Böden erkaltet sind? Passt die Dauer in etwa mit der Zubereitungszeit der Grütze und derMascarponecreme überein?
Wunderschönen guten Abend! Diese Torte hat uns allen sooo sehr geschmeckt dass sie wieder gebacken wird!!! Eine Frage dazu: Kann ich die Erdbeergrütze am Vortag machen und einfrieren oder sollte ich besser deine Erdbeereinlage verwenden? Danke im voraus 😊
Kann ich auf die Torte auch ein Fondant-Zuckerbild legen? Ich habe die Torte schon Mal gemacht aber dieses Mal wollte ich sie mir einem Bild dekorieren .. Sollte ich den Schokoguss dann weg lassen? Habe das noch nie gemacht....