Ein einfacher, leckerer Joghurtkuchen ohne Gluten. Der Kuchen ist saftig, weich, einfach und schnell zuzubereiten.
Alle Zutaten für den Teig sollten Zimmertemperatur haben.
Zutaten:
3 Eier (Größe M)
160 g Zucker (oder Xylit)
150 ml griechischer Naturjoghurt
125 ml Rapsöl
125 ml Milch
120 g Kichererbsenmehl oder Sojamehl
120 g Maismehl
60 g Speisestärke
2 TL Backpulver
abgeriebene Schale von eine Zitrone oder Orange (optional)
Zubereitung:
Eine Kastenform (30 cm lang) buttern und mit Mehl z.B. Kichererbsenmehl bestäuben. Beiseite stellen.
In einer Schüssel Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), Maismehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Beiseite stellen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts auf mittlere Stufe reduzieren und Zitronenschale (oder Orangenschale), Joghurt, Öl und Milch langsam unterrühren. Dann die Mehlmischung kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form etwas abkühlen lassen, dann aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Das Rezept klingt sehr lecker - kann ich alternativ auch die gleiche Menge normalen Mehls nehmen für einen nicht gluten-freien Kuchen und das Öl durch die gleiche Menge Butter ersetzen?
Ich würde das die Glutenfreien Mehle nicht 1 zu 1 austauschen, Glutenfreie Mehle brauchen binden mehr Flüssigkeit. Butter 95 -100 Gramm verwenden. Schau lieber nach einen andern Joghurt Rührkuchen Rezept. Hoffe es hilft auch wenn es sicher schon zu spät ist.
Grüße