Glutenfreier Biskuit mit einer vorgefertigten Mehlmischung
Glutenfreier Biskuit, zubereitet mit glutenfreier Mehlmischung wie z.B. von Schär: Mehl-Mix Universal, Universalmehl Farine, Mehl-Mix für Kuchen & Kekse oder REWE frei von Mehlmischung glutenfrei. Mit diesem Biskuit kann man den klassischen Biskuit aus Weizenmehl in jedem auf meinem Blog angegebenen Rezept ersetzen und ein glutenfreies Gebäck zubereiten.
Hier sind zwei Varianten: Die erste Variante ist ein Biskuit aus vier Eiern, der in der Mitte in zwei Böden geschnitten werden kann, und die zweite Variante ist ein Biskuit aus sechs Eiern, aus dem man drei Böden erhalten kann.
Der glutenfreie Biskuit fällt nach dem Backen leicht in der Mitte zusammen. Wenn jemand Schwierigkeiten hat, den Biskuit aus sechs Eiern in drei Böden zu schneiden, schlage ich vor, beim nächsten Mal zwei Biskuitböden aus vier Eiern zu backen. Dann erhält man problemlos vier Böden, von denen drei für die Torte verwendet werden können und der vierte dient als Basis für einen anderen Kuchen.
Der Biskuit sollte sofort nach der Zubereitung gebacken werden und immer in einem zuvor vorgeheizten Ofen. Beim Backen des Biskuits sollte man darauf achten, den Ofen zumindest zu Beginn des Backens nicht zu öffnen, da er sonst zusammenfallen kann. Am Ende des Backens kann man kurz die Ofentür öffnen und mit einem Zahnstocher überprüfen, ob der Biskuit fertig ist. Der Zahnstocher sollte trocken bleiben.
Ich backe den Biskuit ohne Zugabe von Backpulver.
Heller Biskuit aus 4 Eiern
Zutaten:
- 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 150 g Zucker
- 115 g glutenfreie Mehlmischung
Dunkler Biskuit aus 4 Eiern
Zutaten:
- 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 150 g Zucker
- 20 g Kakao
- 95 g glutenfreie Mehlmischung
Heller Biskuit aus 6 Eiern
Zutaten:
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 200 g glutenfreie Mehlmischung
Dunkler Biskuit aus 6 Eiern
Zutaten:
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 40 g Kakao
- 160 g glutenfreie Mehlmischung
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Das Mehl (und Kakao für den dunklen Teig) in einer Schüssel mischen und sieben. Beiseite stellen.
- Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen auf höchster Stufe und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren.
- Die Mehlmischung portionsweise mit einem Teigschaber unterheben.
- Den Biskuitteig in die vorbereitete Springform geben. Sofort im vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene, ca. 25- 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
- Bei geöffneter Tür ein paar Minuten* abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Nach dem Auskühlen den Biskuit mit einem Messer vom Springformrand lösen und mit der Form auf eine mit Backpapier belegte Arbeitsfläche stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt).
Anmerkung:
*Dieser Biskuit fällt leicht in der Mitte zusammen, so wie jeder glutenfreie Biskuit. Deshalb versuche ich, ihn kurz nach dem Backen im Ofen zu lassen, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist und der Biskuit so wenig wie möglich absinkt.
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
|
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!