Fußballtorte

Eine 3D Fußballtorte in Form eines Fußballes. Sie besteht aus zwei in einer Metallschüssel gebackenen Kuchen, gefüllt mit dunkler Schokoladencreme. Die gesamte Torte ist mit weißer Schokoladencreme und Fondant überzogen. (Ich habe eine Metallschüssel verwendet, aber es gibt auch spezielle Halbkugelbackformen zum Kauf, wenn jemand diese häufiger verwenden möchte). Die Torte ist geschmacklich recht einfach, aber lecker. Es ist ein Rührteig, gefüllt mit einer Schokoladencreme, die bei Kindern sehr beliebt ist.

Ich hatte viel Spaß bei der Herstellung dieser Torte. Die größte Herausforderung besteht darin, eine gleichmäßige Kugel auszuschneiden. Der zusammengesetzte Kuchen wird vermutlich nicht perfekt rund und muss zugeschnitten werden, daher ist hier ein gutes Auge erforderlich. ;) Dieser Schritt ist wichtig, da nur auf einer runden Kugel die Flicken gut zueinander passen und das Anordnen von ihnen eine Freude ist.

Für die gesamte Kugel werden 12 Fünfecke und 20 Sechsecke benötigt. Da der Kuchen nicht ganz rund ist und von unten abgeschnitten ist, benötigt er etwas weniger Flicken. (Ich habe sie ausgeschnitten und sofort auf die Torte gelegt. Man braucht ungefähr 11 Fünfecke und 15 Sechsecke). Jede Torte kann einen anderen Durchmesser haben, abhängig von der verwendeten Schüssel, daher wird auch die Größe der Flicken individuell sein. Glücklicherweise gibt es eine Formel, mit der die Länge der Seiten des Fünfecks und Sechsecks leicht berechnet werden kann. Beide Figuren sind gleichschenklig, d.h. alle ihre Seiten sind gleich lang. Um die Länge der Seite zu berechnen, müssen wir zuerst den Umfang unserer Torte messen. Dann multiplizieren wir ihn mit zwei und teilen durch 30.

Beispiel:

Der Umfang meiner Torte beträgt 62 cm.

62 x 2 = 124

124: 30 = 4,13 (gesuchte Länge der Seiten des Fünfecks und Sechsecks)

Zutaten für eine Torte ca. 20 cm Durchmesser:

Für den Rührteig (Zutaten für einen Kuchen. Man braucht zwei gleiche Rührkuchen backen):

  • 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 200 g Zucker
  • abgeriebene Schale von ½ unbehandelter Zitrone
  • 250 g Pflanzenöl z.B. Rapsöl
  • 250 g Weizenmehl (oder glutenfrei: 180 g Hirsemehl oder Maismehl und 70 g Speisestärke) + etwas für die Schüssel
  • 2 TL Backpulver

Für die Zartbitter-Ganache:

  • 200 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
  • 300 g Schlagsahne (30% Fett)

Für die Ganache aus weißer Schokolade:

  • 200 g weiße Schokolade
  • 50 g Schlagsahne (30% Fett)
  • 100 g Butter, zimmerwarm

Für die Dekoration:

  • weißer Fondant, ca. 180 g
  • schwarzer Fondant, ca. 100 g
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Zubehör:

  • tiefe Metallschüssel (bei mir mit einem oberen Durchmesser von 20 cm und einem Fassungsvermögen von 3 Litern)
  • Maßband
  • Lineal und Schere
  • kleines, scharfes Messer (zum Ausschneiden der Flicken)
  • Teigrad, Modellierungsspatel oder Zahnstocher (zum Nähte prägen)

Zubereitung:

  1. Die Zartbitter-Ganache zubereiten: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mit einem Teller oder Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Eine Metallschüssel mit Butter einfetten und mit Mehl bestreuen.
  3. Den Rührteig zubereiten: In einer Schüssel Mehl und Backpulver vermischen und sieben. Beiseite stellen.
  4. Ganze Eier mit dem Zucker auf höchster Stufe mindestens 7 Minuten hell und schaumig schlagen. Weiter schlagen und das Öl in dünnem Strahl einfließen lassen. Abgeriebene Zitronenschale hinzufügen. Die Mehlmischung in 2- 3 Portionen kurz auf niedriger Stufe unter den Teig rühren oder mit einem Teigschaber unterheben, bis sich alles vermischt hat.
  5. Den Teig in die vorbereitete Schüssel geben.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 70 Minuten bei 180°C, Ober-Unterhitze backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben). Den Kuchen bei offener Tür leicht abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  7. Den abgekühlten Kuchen aus der Schüssel nehmen und zweimal waagerecht durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.

2

  1. Den zweiten Kuchen auf die gleiche Weise backen. Abkühlen lassen und in drei Böden schneiden.
  2. Von den oberen Böden die gebackene Kruste abschneiden, den abgeschnittenen Teig zerbröseln und beiseite stellen.
  3. Die Zartbitter-Ganache mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen, bis sie andickt.
  4. Die Teigböden aufeinander schichten: den kleinsten, mittleren, großen und umgekehrt vom zweiten Teig (also den großen, mittleren und kleinen), dazwischen eine dünne Schicht Zartbitter-Ganache.

3

4

  1. Oben drauf etwas Ganache geben. Die beiseite gestellten Krümel mit der restlichen Ganache vermengen und leicht auf den Kuchen drücken (um eine Kugel zu formen).
  2. Die Torte für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest wird.
  3. Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem scharfen Messer ausgleichen, d.h. überschüssigen Teig abschneiden, um eine Kugel zu formen.

5

  1. Die Ganache aus weißer Schokolade zubereiten: Schokolade hacken. Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazu geben. Gut mit einem Löffel oder Schneebesen durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Die Masse ist ziemlich fest, ähnlich wie eine Paste). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Weiche Butter hell und cremig schlagen. Weiter schlagen und die Schoko-Sahne portionsweise unterrühren.
  2. Die Torte mit der Ganache bestreichen, schön glätten* und für mindestens 30- 60 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest wird.
  3. Die Vorlage zubereiten: Zuerst die Länge der Seiten des Fünfecks und Sechsecks berechnen. (Dazu zuerst den Umfang der Torte messen. Dann multiplizieren wir ihn mit zwei und teilen durch 30), die Schablonen individuell an die berechnete Länge anpassen, ausdrucken und ausschneiden.

6

Hier klicken, um eine PDF-Vorlage-Datei zu öffnen.

Fußballtorte- Vorlage

  1. Den weißen und schwarzen Fondant separat kneten und auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mithilfe der Schablonen schwarze Fünfecke und weiße Sechsecke ausschneiden und die ausgeschnittenen Teile mit Frischhaltefolie abdecken, damit sie nicht austrocknen.

7

  1. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und oben in der Mitte der Kuppel das erste schwarze Fünfeck platzieren. Um dieses herum die weißen Fünfecke anordnen. So weitermachen und ein Muster einer Fußballkugel erstellen. (Um das schwarze Feld herum sind immer nur weiße Felder).

8

  1. Zusätzlich kann man mit einem Modellierungsspatel oder einem Zahnstocher kleine Löcher machen, die an Nähte erinnern.

9

  1. Die Torte kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. (Ich habe meine Torte einen Tag vor dem Servieren gemacht).

Anmerkung:

*Es ist wichtig, die Ganache aus weißer Schokolade, die die Torte bedeckt, gut zu glätten, da Unregelmäßigkeiten durch den Fondant durchscheinen können (wenn er dünn ausgerollt ist). Ich habe die Creme zu wenig geglättet, aber ich habe es geschafft, indem ich den fertigen mit Fondant bedeckten Kuchen mit einem Fondantglätter glättete. Die Creme auf dem Kuchen, der bei Raumtemperatur stand, während er mit Fondant verziert wurde, wurde etwas weicher, und durch Glätten mit dem Glätter konnte sie ausgeglichen werden, jedoch nicht vollständig.

Zeit

gesamte Zubereitungszeit:

Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 20

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: mittel
Fußballtorte Fußballtorte Fußballtorte

Verbundene Rezepte